Was bringt der FilmMittwoch im Ersten?

Im November im „FilmMittwoch“: Der Zweiteiler Alice am 30. 11. 2022. Die neuen Filme – so geht es weiter, die Sendetermine 2022.

Das bringt der FilmMittwoch im Ersten bis Dezember 2022

Kein FilmMittwoch am 23. 11. 2022 wegen Fußball-WM in Katar

NEU! Alice (1 & 2) am 30. 11. 2022

Zweiteiliger Fernsehfilm Deutschland 2022

Vor einem knappen halben Jahrhundert wagt es eine junge Frau, sich mit pointierten Thesen zu Geschlechterrollen oder Abtreibungsgesetzen öffentlich zu Wort zu melden. Die Reaktionen fallen heftig aus. Jahrzehnte vor der Erfindung des Internets provoziert Alice Schwarzer den ersten großen misogynen Shitstorm in der Geschichte der Bundesrepublik. Bis zum heutigen Tag folgen auf die Nennung ihres Namens kontroverse und emotionale Reaktionen. Der Film „Alice“ erzählt von der Entwicklung einer unbekannten 21-jährigen Deutschen, die als Au-Pair nach Paris geht, zu einer Persönlichkeit, die wie kaum eine andere in der Bundesrepublik zu schärfsten Auseinandersetzungen reizt und dabei unbeirrt ihren Weg geht.

NEU! Das Weihnachtsschnitzel am 7. 12. 2022

Fernsehfilm Deutschland 2022
Die Freunde Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) wollen ihre Schnitzelbude schließen, in Rente gehen und in Zukunft auf ihre gemeinsamen, aufreibenden Abenteuer verzichten. Doch ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag kurz vor Heiligabend überfällt sie ein Weihnachtsmann und beraubt sie sämtlicher Erlöse aus dem Verkauf des Schnitzelbuden-Mobiliars. Der Dieb muss gefunden werden! Getarnt als Weihnachtsmänner machen sich die ungleichen Freunde im vorweihnachtlichen Dortmund auf die Suche. Sie übernehmen Jobs als Weihnachtsmänner in Kaufhaus und Krankenhaus, beobachten Verdächtige und inspizieren Weihnachtsmärkte – immer auf der Spur des Räubers. Dabei geraten sie zunehmend in Streit über den Sinn des Weihnachtsfests. Und der Dieb scheint nicht zu fassen zu sein. Heiligabend rückt näher, und damit wächst der Druck auf Günther und Wolfgang. Als Günther sich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lässt, scheint die tiefe Freundschaft der beiden ausgerechnet zum Fest der Liebe auseinanderzubrechen.

NEU! Seeland - Ein Krimi vom Bodensee am 15. 12. 2022

Die eine wird unfreiwillig zur Undercover-Kommissarin, der andere soll sich den Anweisungen einer Vorgesetzten beugen, die noch gar nicht offiziell im Dienst ist: Hayal Kaya und Julian Bayer müssen in „Seeland – Ein Krimi vom Bodensee“ als Konstanzer Ermittlerduo mit einem Ausbrecher fertigwerden, der einen Ausflugsdampfer nebst Passagieren in Geiselhaft nimmt.

Jumanji - The Next Level am 22. 12. 2022

USA 2019

Schon ihr erstes Abenteuer in dem Videospiel Jumanji hatten vier Freunde nur knapp überlebt: Doch nach zwei Jahren zwingt der frustrierte Spencer wieder alle in das gefährliche Spiel. Dieses Mal aber läuft etwas gewaltig schief: Nicht jeder von ihnen landet in dem Avatar-Körper, den er vom ersten Mal kennt. Statt des verschollenen Spencer gehören plötzlich dessen Großvater Eddie und sein alter Freund Milo zur Gruppe der Spielenden.

Die Reihe FilmMittwoch in der Mediathek des Ersten

Mediathek: FilmMittwoch im Ersten


die Filme gratis in der ARD-Mediathek

Neue Filme im Herbst! Besondere Filme im Ersten – das Motto für den FilmMittwoch. Die Filme, die Sendetermine, die Mediathek.