Samstagskrimi: Kolleginnen – Sendetermine

Das sind die drei Folgen des Samstagskrimismit Caroline Peters und Natalia Belitski.

 

 

 

Kolleginnen: Irene Gaup (Caroline Peters) und ihre neue Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski) haben einige Hürden zu überwinden, ehe sie ein Team werden. Bild: Sender / ZDF / JULIA TERJUNG
Kolleginnen: Irene Gaup (Caroline Peters) und ihre neue Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski) haben einige Hürden zu überwinden, ehe sie ein Team werden. Bild: Sender / ZDF / JULIA TERJUNG

Rückblick Folge 3: Abgetaucht (EA: 2023)

Caroline Peters ermittelt ohne ihre Kollegin Natalia Belitski in einem Enfhürungsdrama.

Ein Sicherheitsbeamter wird in der Villa eines jungen Konzernerben erschossen aufgefunden. Irene Gaup wird an den Wannsee gerufen. Doch von dem Erben Nikolaus Stahl fehlt jede Spur. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mord um einen Kollateralschaden der Entführung des jungen Konzernerben handelt – wie Carl Hösch analysiert, der als Verhandler mit vor Ort ist. Und, wie sich herausstellt, Irenes ehemaliger Ausbilder und einstige Affäre ist.

Während Irene versucht, zu ermitteln, wer hinter der nahezu perfekt geplanten Entführung steckt, muss sie sich immer wieder sowohl gegenüber Hösch als auch gegenüber Hans Gaup abgrenzen, der in seiner Funktion als Staatsanwalt ebenfalls anwesend ist.

Während sie gemeinsam mit Familienangehörigen und Beratern des Entführten auf Anweisungen des Entführers warten, kommt diesem unterdessen auf der im Wannsee gelegenen Insel Imchen ein Trio von Teenagern in die Quere, die die Lösegeldübergabe und Nikolaus Stahls Leben gefährden.

Doch dann findet Irene heraus, dass sich der Drahtzieher hinter der Entführung mitten unter ihnen befindet. Viel Zeit bleibt ihr nicht für die richtige Entscheidung, um Nikolaus Stahls Leben zu retten.

Irene ermittelt in diesem Fall ohne ihre Kollegin Julia Jungklausen, die sich zurückgezogen hat, um über ihre Zukunft mit Hans Gaup nachzudenken.

Rückblick Folge 2: Kolleginnen - Für immer (EA: 2022)

Im zweiten Fall der Krimireihe "Kolleginnen" muss das ungleiche Ermittlerinnen-Duo, Hauptkommissarin Irene Gaup (Caroline Peters) und Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski), das rätselhafte Verschwinden einer erfolgreichen Romanautorin aufklären. Zum Hauptcast des Ermittlerteams zählen zudem Götz Schubert, Petra Hartung und Cino Djavid. In weiteren Rollen sind Nina Petri, Stephanie Eidt, Bernd Birkhahn, Teresa Harder und andere zu sehen.

Die Aussagen des einzigen Zeugen, der die Romanautorin Regina Schilling (Stephanie Eidt) vor ihrem Verschwinden über das Fenster zum Hof beobachtet hat, sind wenig hilfreich, denn der 86-jährige Rentner Erik Hamann (Bernd Birkhahn) leidet an Demenz. Nur seine polnische Pflegerin Beata (Jana Lissovskaia) kann bei der Entschlüsselung der wirren Aussagen etwas helfen. In Regina Schillings Wohnung finden die Kommissarinnen Anzeichen für einen Kampf und Reste von Blutspuren. Und vor ihrem Verschwinden hatte Regina Schilling noch Kontakt zum syrischen Sushi-Lieferanten Samir Faro (Raphael Akeel), der die zurückgezogen lebende Schriftstellerin regelmäßig mit Fastfood versorgte. Irene und Julia ermitteln in alle Richtungen. Im Verlag kam es wegen des letzten Buches zu Konflikten mit der Lektorin, und auch in der Nachbarschaft gab es Streit. Regina Schilling hatte einen ehemaligen Nachbarn gestalkt, der dann, zufällig oder nicht, bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Könnte sich seine Witwe, Anja Prinz (Nina Petri), an Regina Schilling gerächt haben? Je tiefer sich Irene und Julia in das Leben von Regina Schilling hineinfühlen, umso näher kommen sie der überraschenden Wahrheit.

Rückblick Folge 1: Kolleginnen – Das böse Kind (EA: 2022)

Der Mord an einem 18-jährigen bringt die Ermittlerinnen das erste Mal zusammen: Irene (Caroline Peters), die sich nach der Trennung von ihrem Mann (Götz Schubert) noch einmal neu erfinden muss, und Julia (Natalia Belitski), ausgerechnet die fünfzehn Jahre jüngere Geliebte von Irenes Mann. Dass der der zuständige Staatsanwalt ist, macht die Zusammenarbeit nicht einfacher. Ein Beweisstück führt Irene und Julia in die Vergangenheit zu einem Fall, bei dem Irene die Ermittlungen leitete. Der Fall hat seelische Wunden hinterlassen, und nun kommen alte Fragen mit unerwarteter Wucht zurück.

Zum Haupt-Cast des Ermittlerteams zählen Karsten Antonio Mielke, Petra Hartung und Cino Djavid. Das Buch schrieb Annette Simon nach einer Idee von Alexander Rümelin. Regie führte Vanessa Jopp.

ZDFmediathek: ab Samstag, 22. Januar 2022, für ein Jahr