CD | Ulla Ihm

ULLA IHM & HAROLD FALTERMEYER

CD-Cover von ulla ihmZwei Ereignisse, ungefähr zur gleichen Zeit und jedes für sich allein nicht von großem Belang und ganz ohne erkennbaren Zusammenhang subsumieren sich zu Elementarteilchen eines künstlerischen Werkes und bilden am Ende die Startrampe einer Karriere, wie es sie selten gibt. Da haben wir einmal Harold Faltermeyer. Ein Musikproduzent mit Wurzeln in Deutschland und Erfolg in der ganzen Welt. Er bekommt zweimal den Grammy (für die Musik zu dem Film "Top Gun" und für die Titelmelodie des Eddie-Murphy-Box-Office-Schlagers »Beverly Hills Cop«) und wenn andere Männer Briefmarken oder seltene Uhren sammeln, dann häuft Faltermeyer Gold- und Platinscheiben aus aller Welt an. Er produziert die Pet Shop Boys, Barbra Streisand, Bob Seger, Donna Summer, Sparks, Billy Idol oder Blondie. "Aber irgendwann", sagt er, "hatte ich das Gefühl, ich sollte einmal mit jemandem zusammen arbeiten, der Musik in meiner Muttersprache macht. Deutsch."

Das war nicht lange bevor ULLA IHM aus New York zurückkam. In das multimediale Schlaraffenland von Manhattan war sie gegangen, um in der urbanen Kreativszene zu tanzen und sich musikalisch weiter zu entwickeln. Sie war ein glückliches Kind von Melody & Rhythm... der Vater ein Musiker, der sie in Klavier und Klarinette unterweisen lässt, sie nimmt früh Ballettunterricht und als es darum geht, einen Brotberuf zu erlernen, folgt sie ihrem schwäbischen Naturell und studiert Lehramt. Letztendlich aber schmeißt sie die Pädagogik hin, jobbt um sich über Wasser zu halten und das Geld zu verdienen, das sie braucht, damit sie in New York leben und lernen kann. Zurück in Deutschland geht sie in Hamburg auf die School of Music und
studiert Jazz. Ina Müller nimmt sie als Sängerin mit auf Tour und ULLA IHM beginnt professionell zu schreiben und zu komponieren.

Harold Faltermeyer holt sie in sein Studio und beginnt mit ULLA IHM zu arbeiten. Mit ihrer starken, femininen Stimme, die durch warmes Timbre und scharfe Akzente besticht, singt sie 13 Songs ihres Debütalbums ein. "Wir haben uns Zeit gelassen bei der Produktion, ich wollte den Termindruck nicht und Harold hat mich ungeheuerlich unterstützt." Mit Serendipity bezeichnet der Angloamerikaner den glücklichen Zufall. Unter diesen Auspizien könnte das erste Album eigentlich auch Serendipity heißen. Aber wenn es am 1. Februar 2013 auf den Markt kommt wird der Titel einfach der Name der Künstlerin sein. "ULLA IHM".

01.02.13 / ULLA IHM - Ulla Ihm" / Vertrieb: ROUGH TRADE > Entdeckung von
Grammy-Produzent Harold Faltermeyer