Drehstart von „Wiener Blut - Berggericht“. Satel Film dreht Fortsetzung des ORF/ZDF-Thrillers mit Melika Foroutan, Harald Windisch und Fritz Karl
Fortsetzung von Wiener But
Der Thriller und Quotenhit „Wiener Blut“ aus dem Jahr 2019 erfährt eine Fortsetzung. Bis Mitte Juni 2023 dreht die Satel Film in Wien und Niederösterreich für den ORF und das ZDF „Wiener Blut - Berggericht“ mit Melika Foroutan, Harald Windisch, Fritz Karl und Charlotte Schwab in den Hauptrollen. Produziert wird der 90ig-Minüter von Bettina Kuhn (Satel Film). Regie führt Katharina Heigl (SOKO Donau), das Drehbuch stammt von ROMY-Preisträger Martin Ambrosch. Die TV-Premiere im ORF ist voraussichtlich 2024.
Mit „Wiener Blut“ traf die Satel Film 2019 auf Anhieb den Nerv des Publikums. Bis zu 802.000 Zuseher (22 Prozent Marktanteil) begleiteten auf ORF 2 Melika Foroutan als ägyptisch-wienerische Staatsanwältin Fida Emam, die in ein mörderisches, politisches Komplott verstrickt wird. Diese Erfolgsgeschichte wird nun mit „Wiener Blut – Berggericht“ fortgesetzt.
Reiseführer in urösterreichische Abgründe
Bettina Kuhn: „Es ist uns gelungen, fünf Jahre nach dem ersten Wiener Blut Film, das großartige Ensemble um Melika Foroutan wieder zu vereinen. Die Regie übernimmt Katharina Heigl, deren Entwicklung als Regisseurin eng mit Satel Film verbunden ist. Ich habe das Vergnügen, seit vielen Jahren mit ihr zusammenzuarbeiten und bin stolz darauf, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Darüber hinaus basiert das Projekt auf dem hervorragenden Drehbuch von Martin Ambrosch, dessen Werke uns stets in die Abgründe des menschlichen Seelenlebens führen“, so die Produzentin von Wiener Blut.
Voller Vorfreude auf den Dreh ist auch Regisseurin Katharina Heigl: „Die Welt von ,Wiener Blut` fasziniert und reizt mich immens. Unser Drehbuch ist ein Reiseführer in urösterreichische Abgründe. Im Gegensatz zum ersten Teil sind diese Abgründe eher ländlicher als urbaner Natur. Die Untiefen auszuloten ist in der Umsetzung auch interessanter als eine dauerhafte Idylle. Jede einzelne Figur im Film kämpft mit einem Problem, findet aber keine passenden Worte dazu. Das Schweigen bekämpft man mit der österreichischsten aller Lösungsstrategien…!“
Starker Cast
Top besetzt, wie Melika Foroutan als ägyptisch-wienerische Staatsanwältin, sind auch die anderen Charaktere in Wiener Blut: Charlotte Schwab schlüpft wieder in die Rolle von Fidas Mutter Afifa Emam, Harald Windisch steht ihr als Polizist Markus Glösl zu Seite, Fritz Karl spielt den verdächtigen Antiquitätenhändler Paul Ritter. In Nebenrollen glänzen Barbara Petritsch, Adina Vetter, Selina Graf, Barca Baxant, Wolfgang Lampl, Martin Edlinger, Günther Lainer, Julia Kneussel, Laura Euler-Rolle, Angelika Strahser, Anton Noori, Tina Haller und Manuel Sefciuc. Für packende Bilder sorgt Kamerafrau Thea Adlung. Das Drehbuch stammt erneut von ROMY-Preisträger Martin Ambrosch