ORF-Premiere Staffel 2: Die Macht der Kränkung

Am Anschlag – Die Macht der Kränkung und die Fortsetzung Die Macht der Kränkung 2.

In der zweiten Staffel der erfolgreichen ORF/ZDF-Koproduktion wirft der Tod eines Familienvaters viele Fragen auf. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, Kränkungen brechen sich Bahn und am Ende bleibt kein Stein auf dem anderen. Packende, hochemotionale Dramaserie nach einer Idee von Reinhard Haller mit u.a. Golo Euler, Barbara Auer, Harald Windisch, Michael Pink, Sabrina Reiter, León Orlandianyi und Clemens Berndorff.

Der viel zu frühe Tod des Familienvaters David bestürzt alle, die ihn kannten, zutiefst. Beim Begräbnis lässt sein Studienfreund Roko in einer bewegenden Rede die gemeinsame Zeit Revue passieren. Doch auch David hat eine letzte Botschaft an die Hinterbliebenen. Er hat seiner Ärztin einen Brief anvertraut, den diese bei der Abschiedsfeier vorliest. Darin sucht David nach Gründen, warum gerade er so schwer erkrankt ist. In Gedanken reist er in die Vergangenheit und geht dabei mit seinen Weggefährtinnen und Weggefährten, aber auch mit sich selbst unerwartet schonungslos ins Gericht.

Die Macht der Kränkung 2 – Am Ende – Die Macht der Kränkung: Fortsetzung der ORF/ZDFneo-Serie in Wien und Umgebung.

Sechs neue Folgen der Anthologie-Serie "Am Ende – Die Macht der Kränkung". Das Oberthema ist erneut die Kränkung und wie diese das Leben prägt. Die Figuren und Handlungen sind neu und eigenständig. Es spielen Golo Euler (David), Philip Froissant (David, jung), Barbara Auer (Davids Mutter), Henriette Richter-Röhl (Davids Mutter, jung), Thomas Thieme (Davids Vater), Shenja Lacher (Davids Vater, jung), Angelina Häntsch (Davids Frau), Luise Hart (Davids Frau, jung) sowie Mohamed Achour, Antonia Bill, Rojan Juan Barani, Gizem Emre, Lilia Herrmann, Nils Hohenhövel, León Orlandianyi, Emilie Neumeister, Michael Pink, Victoria Trauttmansdorff und andere.

David ist viel zu früh gestorben, die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals sind groß. Als bei der Trauerfeier ein Brief des Toten verlesen wird, in dem er sich an die Hinterbliebenen wendet, sehen diese sich plötzlich mit einer Abrechnung konfrontiert. Zu spät habe er selbst erkannt, so David, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Davids Worte entzünden schwelende Konflikte. Während sich die von ihm gesäte Kränkung ausbreitet wie ein ansteckender Virus, und man beginnt, einander gegenseitig zu bezichtigen, geht eine zweite Erzählebene zurück in die Vergangenheit. Es werden einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet, von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Aus der Perspektive seiner Schwester, seines besten Freundes, seiner Mutter, seiner Frau und seines Sohnes werden die Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Und so entsteht wie aus Puzzlesteinen nicht nur ein Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonisten. Ein Reigen der Kränkungen.

Golo Euler und Philip Froissant sind in der Rolle des David – in jungen Jahren und älter – zu sehen, um den sich die Geschichten aufbauen: Er stirbt früh und hinterlässt einen Brief, eine Abrechnung, die eine Kettenreaktion bei den Familienmitgliedern auslöst und alte Erinnerungen sowie einschneidende Erlebnisse an die Oberfläche holt.

Über „Die Macht der Kränkung 2“

David ist früh verstorben, die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals sind groß. Als bei der Trauerfeier ein Brief des Verstorbenen verlesen wird, in dem er sich an die Hinterbliebenen wendet, sehen diese sich plötzlich mit einer Abrechnung konfrontiert. Zu spät habe er selbst erkannt, so David, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Davids Worte entzünden schwelende Konflikte. Während sich die von ihm gesäte Kränkung ausbreitet wie ein ansteckendes Virus, und man beginnt, einander gegenseitig zu beschuldigen, geht eine zweite Erzählebene zurück in die Vergangenheit. Es werden einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet, von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Aus der Perspektive seiner Schwester, seines besten Freundes, seiner Mutter, seiner Frau und seines Sohnes werden die Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Und so entsteht wie aus Puzzlesteinen nicht nur ein Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonistinnen und Protagonisten – ein „Reigen der Kränkungen“.

Am Ende - Die Macht der Kränkung: Key Visual: David (jung) (Philip Froissant, l.), David (Golo Euler, 2.v.l.), Rosa (Barbara Auer, 3.v.l.) Rosa (jung) (Henriette Richter-Röhl, 3.v.r.), Julia (jung) (Luise Hart, 2.v.r..), Julia (Angelina Häntsch, r.). Bild: Sender / ZDF und Petro Domenigg / [M] FeedMee.
Am Ende - Die Macht der Kränkung: Key Visual: David (jung) (Philip Froissant, l.), David (Golo Euler, 2.v.l.), Rosa (Barbara Auer, 3.v.l.) Rosa (jung) (Henriette Richter-Röhl, 3.v.r.), Julia (jung) (Luise Hart, 2.v.r..), Julia (Angelina Häntsch, r.). Bild: Sender / ZDF und Petro Domenigg / [M] FeedMee.

Rückbick: Am Anschlag – Die Macht der Kränkung

Umut Dağ inszeniert die sechsteilige ORF/ZDFneo-Dramaserie. neoriginal mit Murathan Muslu, Julia Koschitz, Johanna Wokalek, Antje Traue und anderen.

Ein Shopping-Zentrum, Schüsse, Panik, Tote und Verletzte. Mittendrin eine Handvoll „ganz normaler Menschen“, deren Schicksale, Enttäuschungen und Kränkungen sie jeweils zu Tätern dieses Amoklaufs gemacht haben könnten. Wann sitzt der Schmerz so tief, dass er sich gewaltsam Bahn brechen muss!? In sechs Folgen wird dieser Frage nachgegangen. Wer war es!?

Ein Amokszenario in einem Einkaufszentrum. In jeder Folge stehen das Schicksal und die Kränkungen einer Figur im Fokus, die mehr und mehr in einen Ausnahmezustand gerät und so zum Täter werden könnte. Die Serie beruht auf der Grundidee des Sachbuches „Die Macht der Kränkung“ des österreichischen Psychiaters Reinhard Haller.

Georg (Murathan Muslu) ist Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Für seine durch einen Unfall erblindete Frau Eva (Antje Traue) hat er sich mit Mixed Martial Arts und Anabolika im wahrsten Sinne „stark“ gemacht. Aber sein Körper reagiert darauf und zeigt ihm gefährlich deutlich die Grenzen auf. Er möchte zum Teamleiter aufsteigen, um Eva ein besseres Leben bieten zu können, aber zu viele Situationen eskalieren. Mira (Julia Koschitz) ist nicht die einzige, die sich bei Georgs Vorgesetzten über ihn beschwert. Dabei steht für Mira an diesem Tag viel auf dem Spiel. Ihr Job ist alles für sie. Für ihren Arbeitgeber hat sie ein neues Produkt entwickelt, aber ihr Chef, mit dem sie eine Affäre hat, droht sie dabei zu hintergehen. Zu ihrer Mutter Ingeborg (Ulrike Willenbacher) hat Mira ein angespanntes Verhältnis. Dabei möchte Ingeborg sich mit ihrer Tochter aussöhnen, jetzt wo sie nach dem Tod ihres Mannes eine neue Liebe gefunden hat. Ihrem Nachhilfeschüler Paul (Luis Aue), zu dem Ingeborg eine sehr innige Beziehung hat, zieht es den Boden unter den Füßen weg, als er erfährt, dass Ingeborg der Liebe wegen ins Ausland gehen möchte. Pauls Mutter Sarah (Johanna Wokalek) ist ihm dabei keine Hilfe. Als Ärztin und alleinerziehende Mutter ist sie immer am Limit, ihren Stress kann sie zuweilen nur mit Tabletten und Hochprozentigem aushalten. Lorenz (Jonas Holdenrieder) kellnert in der Shopping-Mall. Bei seiner Vorgeschichte ist er froh, den Job bekommen zu haben. Er ist heimlich verliebt in Saschi (Lea Zoë Voss), die als Friseurin auch im Einkaufszentrum arbeitet. Aber Saschi hat eigentlich eine Beziehung mit Mario (Paul Wollin), einem Sicherheitsbeamten und Kollegen von Georg.

Drehbuchautorin Agnes Pluch hat die Figuren sensibel miteinander verwoben und dringt tief in deren Psyche ein. Das Dramatische liegt hier im Alltäglichen. Jede der Hauptfiguren erfährt Kränkungen und wird auch selbst zum Kränkenden. Doch wann sitzt der Schmerz bei einem Menschen so tief, dass er sich gewaltsam Bahn brechen muss?

Murathan Muslu, Antje Traue. Bild: Sender / ORF / Mona Film / Tivoli Film / Petro Domenigg
Murathan Muslu, Antje Traue. Bild: Sender / ORF / Mona Film / Tivoli Film / Petro Domenigg