Am Anschlag – Die Macht der Kränkung und die Fortsetzung Die Macht der Kränkung 2.
In der zweiten Staffel der erfolgreichen ORF/ZDF-Koproduktion wirft der Tod eines Familienvaters viele Fragen auf. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, Kränkungen brechen sich Bahn und am Ende bleibt kein Stein auf dem anderen. Packende, hochemotionale Dramaserie nach einer Idee von Reinhard Haller mit u.a. Golo Euler, Barbara Auer, Harald Windisch, Michael Pink, Sabrina Reiter, León Orlandianyi und Clemens Berndorff.
Der viel zu frühe Tod des Familienvaters David bestürzt alle, die ihn kannten, zutiefst. Beim Begräbnis lässt sein Studienfreund Roko in einer bewegenden Rede die gemeinsame Zeit Revue passieren. Doch auch David hat eine letzte Botschaft an die Hinterbliebenen. Er hat seiner Ärztin einen Brief anvertraut, den diese bei der Abschiedsfeier vorliest. Darin sucht David nach Gründen, warum gerade er so schwer erkrankt ist. In Gedanken reist er in die Vergangenheit und geht dabei mit seinen Weggefährtinnen und Weggefährten, aber auch mit sich selbst unerwartet schonungslos ins Gericht.
Die Macht der Kränkung 2 – Am Ende – Die Macht der Kränkung: Fortsetzung der ORF/ZDFneo-Serie in Wien und Umgebung.
Sechs neue Folgen der Anthologie-Serie "Am Ende – Die Macht der Kränkung". Das Oberthema ist erneut die Kränkung und wie diese das Leben prägt. Die Figuren und Handlungen sind neu und eigenständig. Es spielen Golo Euler (David), Philip Froissant (David, jung), Barbara Auer (Davids Mutter), Henriette Richter-Röhl (Davids Mutter, jung), Thomas Thieme (Davids Vater), Shenja Lacher (Davids Vater, jung), Angelina Häntsch (Davids Frau), Luise Hart (Davids Frau, jung) sowie Mohamed Achour, Antonia Bill, Rojan Juan Barani, Gizem Emre, Lilia Herrmann, Nils Hohenhövel, León Orlandianyi, Emilie Neumeister, Michael Pink, Victoria Trauttmansdorff und andere.
David ist viel zu früh gestorben, die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals sind groß. Als bei der Trauerfeier ein Brief des Toten verlesen wird, in dem er sich an die Hinterbliebenen wendet, sehen diese sich plötzlich mit einer Abrechnung konfrontiert. Zu spät habe er selbst erkannt, so David, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Davids Worte entzünden schwelende Konflikte. Während sich die von ihm gesäte Kränkung ausbreitet wie ein ansteckender Virus, und man beginnt, einander gegenseitig zu bezichtigen, geht eine zweite Erzählebene zurück in die Vergangenheit. Es werden einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet, von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Aus der Perspektive seiner Schwester, seines besten Freundes, seiner Mutter, seiner Frau und seines Sohnes werden die Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Und so entsteht wie aus Puzzlesteinen nicht nur ein Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonisten. Ein Reigen der Kränkungen.
Golo Euler und Philip Froissant sind in der Rolle des David – in jungen Jahren und älter – zu sehen, um den sich die Geschichten aufbauen: Er stirbt früh und hinterlässt einen Brief, eine Abrechnung, die eine Kettenreaktion bei den Familienmitgliedern auslöst und alte Erinnerungen sowie einschneidende Erlebnisse an die Oberfläche holt.
Über „Die Macht der Kränkung 2“
David ist früh verstorben, die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals sind groß. Als bei der Trauerfeier ein Brief des Verstorbenen verlesen wird, in dem er sich an die Hinterbliebenen wendet, sehen diese sich plötzlich mit einer Abrechnung konfrontiert. Zu spät habe er selbst erkannt, so David, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Davids Worte entzünden schwelende Konflikte. Während sich die von ihm gesäte Kränkung ausbreitet wie ein ansteckendes Virus, und man beginnt, einander gegenseitig zu beschuldigen, geht eine zweite Erzählebene zurück in die Vergangenheit. Es werden einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet, von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Aus der Perspektive seiner Schwester, seines besten Freundes, seiner Mutter, seiner Frau und seines Sohnes werden die Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Und so entsteht wie aus Puzzlesteinen nicht nur ein Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonistinnen und Protagonisten – ein „Reigen der Kränkungen“.