Neu beim Tatort aus Stuttgart

Im Dreh 2022: "Tatort - Zerrissen" mit Richy Müller und Felix Klare. Das Stuttgarter Tatort-Team zwischen begründetem Verdacht und verstocktem Zeugen

Kriminelle Karriere im Kreis der Familie? Neue Perspektiven durch die bewunderte Betreuerin? Womöglich sogar Zusammenarbeit mit der Polizei? Wie Thorsten Lannert und Sebastian Bootz den Teenager David zur richtigen Entscheidung bewegen können, gehört zu den maßgeblichen Fragen im "Tatort - Zerrissen" (AT), zu dem die Dreharbeiten in Stuttgart begonnen haben. Geschrieben wurde er von Sönke Lars Neuwöhner und Martin Eigler, die für das Stuttgarter Team zuletzt den "Tatort - Der Mann, der lügt" beisteuerten, ebenfalls inszeniert von Martin Eigler. Gemeinsam mit Richy Müller und Felix Klare stehen u. a. Caroline Cousin, Louis Guillaume, Nils Hohenhövel, Oleg Tikhomirov, Caroline Hellwig, Thapelo Mashiane und Jevgenij Sitochin vor der Kamera von Andreas Schäfauer. Gedreht wird bis Anfang Dezember in Stuttgart und im Raum Baden-Baden.

Beeinflussung

Kurz vor Ladenschluss wird in Stuttgart ein Juwelier überfallen. Er selbst wird verletzt, seine Kundin stirbt beim Versuch zu fliehen. Das Vorgehen der Räuber gleicht einem Überfall vom Vorjahr, und so geraten die verschwägerten Familien Maslov und Ellinger in den Fokus der Ermittlungen von Thorsten Lannert und Sebastian Bootz. Die erwachsenen Mitglieder der Familie haben viel Erfahrung damit, polizeiliche Anfragen an sich abperlen zu lassen und Alibis herbeizubringen. Bleibt David, gerade noch 13-jährig, der in einem Jugendheim untergebracht ist. Die Kommissare vermuten, dass der strafunmündige Teenager bei dem Überfall als Wachposten eingesetzt war. David wiederum ist in einem Dilemma. Er will unbedingt seiner Betreuerin, der Sozialpädagogin Annarosa, gefallen, die sich uneingeschränkt für ihn einsetzt, ihm glaubt, wenn er seine Beteiligung abstreitet, und sowieso von staatlichen Regeln nicht allzu viel hält. Aber David will sich auch von seiner Familie nicht völlig lossagen, schon gar nicht, wenn sie ihn braucht. Der Teenager, das erkennen die Kommissare bald, könnte der Hebel sein, um die Familie zu knacken. Doch zwischen polizeilichem Druck, Loyalität zur Familie und der verliebten Bewunderung für Annarosa droht der Junge zerrieben zu werden.

Stuttgarter "Tatort"-Team 2022 wieder im Einsatz: Dreharbeiten zum "Tatort - Vergebung" (AT) mit Richy Müller, Felix Klare und Jürgen Hartmann

Eine angeschwemmte Leiche und der Verdacht, dass ausgerechnet Gerichtsmediziner Vogt Informationen zurückhält, erschweren den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz die Ermittlungen im neuesten SWR Tatort aus Stuttgart. Der "Tatort - Vergebung" stammt von Katharina Adler (Drehbuch) und Rudi Gaul (Regie und Drehbuch), nach dem "Tatort - Videobeweis" ihr zweiter gemeinsamer Film für das Stuttgarter Team. An der Seite von Richy Müller, Felix Klare und Jürgen Hartmann stehen darin u. a. Ulrike C. Tscharre und Paul Faßnacht vor der Kamera von Stefan Sommer. Bis Anfang Juni wird in Stuttgart, Baden-Baden und Umgebung gedreht.

Kindheitsfreunde

Der Mann, dessen Leiche im Neckar angeschwemmt wurde, war schwer krank und ist eindeutig ertrunken. Fremdeinwirkung ist jedoch nicht auszuschließen und so nehmen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz die Ermittlungen auf. Die Ehefrau, der Sohn, der Handwerksbetrieb in einem Dorf, die Freunde und das Leben von Matthias Döbele werden nach Verdächtigen durchleuchtet. Irritiert sind die Kommissare, als sie mitbekommen, dass Gerichtsmediziner Daniel Vogt in dem Toten bei der Untersuchung einen Freund aus Kindertagen erkannte, ohne diese Erkenntnis zu teilen. Noch irritierter sind sie, als sie erkennen, dass Vogt den Toten nicht gründlich genug untersucht hat. Der Fall scheint ihren sonst so gelassenen Kollegen nachhaltig zu beunruhigen. Thorsten und Sebastian wissen nicht, dass Matthias Döbele kurz vor seinem Tod den Jugendfreund Daniel Vogt vergeblich um einen Rückruf gebeten hatte. Dieses Versäumnis lässt Vogt keine Ruhe. Statt sein Wissen mit den Kommissaren zu teilen, beginnt er selbst, in seinem Heimatort nachzuforschen.

Das Team

Der "Tatort - Vergebung" ist eine Produktion des Südwestrundfunks. In weiteren Rollen spielen Tim Bülow, Volker Muthmann, Mina Özlem Sagdic, Immanuel Krehl, Elena Georgotas, Xari Wimbauer, Manolo Bertling und Wolfgang Czeczor. Ausführender Produzent ist Nils Reinhardt. Schnitt Saskia Metten, Szenenbild Andreas C. Schmid, Kostüme Caroline Sattler, Besetzung Marion Haack, Produktionsleitung Birgit Simon. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard. Ausstrahlung voraussichtlich im kommenden Jahr.

In Stuttgart ermitteln Richy Müllerals Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Felix Klare als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Bild: Sender / SWR / Maor Waisburd
In Stuttgart ermitteln Richy Müllerals Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Felix Klare als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Bild: Sender / SWR / Maor Waisburd

Tatort aus Stuttgart – die Fälle in TV und in der Mediathek.

Tatort aus Stuttgart – die Fälle in der Mediathek.

Tatort in der ARD-Mediathek. Alle Fälle zum Streamen!

Tatort Stuttgart: Zwei Kommissare im Schwabenland

Lannert und Bootz – zwei sehr unterschiedliche Kommissare, die gemeinsam seit 2008 ermitteln. Die Fälle!

15 Jahre ermittelte Bienzle am Tatort in Schwaben – nun sind dort die Kommissare Bootz und Lannert am Werken. Der eine (Felix Klare) ein braver Familienmensch mit geradliniger Polizei-Karriere, der andere (Richy Müller) ein hart gesottener Polizist, der vier Jahre lang als verdeckter Ermittler in Hamburg die Straße kennen gelernt hat … Eine Produktion des SWR.

Alle Fälle von Lannert und Bootz am Tatort Stuttgart

  1. Tatort: Der Mörder in mir (2022)
  2. Videobeweis (2022)
  3. Das ist unser Haus (2021)
  4. Der Welten Lohn (2020)
  5. Du allein (2020)
  6. Hüter der Schwelle (2019)
  7. Anne und der Tod 2019
  8. Der Mann, der lügt 2018
  9. Der rote Schatten 2017
  10. Stau 2017
  11. HAL 2016
  12. Im gelobten Land 2016
  13. Preis des Lebens 2015
  14. Der Inder 2015
  15. Eine Frage des Gewissens 2014
  16. Freigang 2014
  17. Happy Birthday, Sarah 2013
  18. Spiel auf Zeit 2013
  19. Tote Erde 2012
  20. Scherbenhaufen 2012
  21. Das erste Opfer 2011
  22. Grabenkämpfe 2011
  23. Die Unsichtbare 2010
  24. Blutgeld 2010
  25. Altlasten 2009
  26. Das Mädchen Galina 2009
  27. Tödliche Tarnung 2009
  28. In eigener Sache 2008
  29. Hart an der Grenze 2008