News 2024: Tatort Stuttgart mit Lannert und Bootz

So werden die neuen Fälle am Tatort Stuttgart …

Abgedreht: "Tatort - Verblendung" mit Richy Müller und Felix Klare

Der dritte Fall von Rudi Gaul und Katharina Adler für die Stuttgarter Tatort-Kommissare

Zu allem entschlossene Geiselnehmer, ein Kommissar unter den Geiseln und der andere am Eingreifen gehindert - es wird gefährlich für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz im "Tatort - Verblendung". Die Dreharbeiten zu dem neuesten Stuttgarter Tatort gehen heute zu Ende. Regie führt Rudi Gaul, das Drehbuch schrieb Katharina Adler gemeinsam mit Rudi Gaul. Von den beiden stammten bereits die Stuttgarter Tatorte "Videobeweis" und "Vergebung". Im neuesten Fall spielen in weiteren Rollen Anna Schimrigk, Leila Abdullah, Christoph Franken, Jessica McIntyre, Kais Setti, Christoph Glaubacker und Jürgen Hartmann.

Eskalation in einem Kino

Sebastian Bootz ist unter den Gästen einer Stuttgarter Filmpremiere, als die Leinwand plötzlich schwarz wird und ein Mann und eine Frau das Publikum mit Waffengewalt bedrohen. Panik bricht aus, etliche Menschen können fliehen, Schüsse fallen - und ein Security-Mitarbeiter liegt tot am Boden. Als Sebastian Bootz dessen Waffe ergreift, um die Geiselnehmer aufzuhalten, wird er bedroht und schießt den Mann an. Doch die Täter lassen sich dadurch nicht aufhalten. Bootz wird entwaffnet und mit den verbliebenen Gästen zu Geiseln der beiden Unbekannten. Weil es ihm gelungen ist, unbemerkt Thorsten Lannert zu verständigen, gehört der zu den ersten, die in der Einsatzzentrale die Arbeit aufnehmen. Fieberhaft arbeiten er und die Mitglieder des Krisenstabs daran herauszufinden, wer die Geiselnehmer sind, wie man sie stoppen und weitere Tote verhindern kann. Die Zusammenarbeit unter den beiden Kommissaren muss sich jetzt auf Entfernung beweisen ...

Dezember 2023: Drehstart für den neuesten Tatort aus Stuttgart „Überlebe wenigstens bis morgen“

Nach dem Drehbuch von Katrin Bühlig inszeniert Milena Aboyan den neuesten Tatort aus Stuttgart

Warum wurde eine junge Frau wochenlang von niemandem vermisst? Thorsten Lannert und Sebastian Bootz blicken in ein Leben, das womöglich nur bei einem Mörder stärkere Gefühle auslöste. Im "Tatort - Überlebe wenigstens bis morgen" sezieren Richy Müller und Felix Klare als Thorsten Lannert und Sebastian Bootz das Leben dieser jungen Frau. Zum Cast gehören außerdem Bayan Layla, Trixi Strobel, Louis Nitsche, Lana Cooper, Malik Blumenthal, Daniela Holtz, Jürgen Hartmann, Idil Üner und Robert Kuchenbuch. Das Drehbuch schjrieb Katrin Bühlig, Regie führt Milena Aboyan, die nach ihrem mehrfach preisgekrönten Debütfilm "Elaha" zum ersten Mal fürs Fernsehen inszeniert.

Wer war Nelly?

Der Leichnam einer jungen Frau lag offensichtlich bereits seit Wochen in ihrer Wohnung, als er gefunden wird und die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz die Ermittlungen aufnehmen. Wieso hat niemand Nelly Schlüter vermisst? Weder ihre Eltern noch ihre Schwester und schon gar nicht ihre beste Freundin Fine Slowinski? Im Gegenteil, Fine war wohl eher erleichtert, dass Nelly nicht mehr in ihrem Leben vorkam. Dass Nellys Ex-Freund Felix Vietze nichts auffiel, wundert die Kommissare eher nicht, auch wenn die beiden offensichtlich in den Wochen vor dem Tod der jungen Frau telefonischen Kontakt hatten. Sie alle schildern Nelly als aufgeschlossen und munter, schienen aber nicht mehr interessiert an Nähe zu ihr. Die junge Frau hatte es nach der Trennung mit Online-Dating probiert, aber bei keinem der Männer, die sie traf, scheint sie einen Wunsch nach engerem Kontakt ausgelöst zu haben. Sie sei zu anhänglich gewesen, heißt es, hätte gleich intensivere Beziehungen gewünscht. Genau das aber wollte offensichtlich niemand von ihr. War Nelly Schlüter wirklich so einsam, wie es aussieht, fragen sich Thorsten Lannert und Sebastian Bootz und suchen nach der Person, die Nelly fatalerweise in ihr Leben gelassen hat.

Der Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

 

In Stuttgart ermitteln Richy Müllerals Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Felix Klare als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Bild: Sender / SWR / Maor Waisburd
In Stuttgart ermitteln Richy Müllerals Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Felix Klare als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Bild: Sender / SWR / Maor Waisburd

Tatort aus Stuttgart – die Fälle in TV und in der Mediathek.

Tatort aus Stuttgart – die Fälle in der Mediathek.

Tatort in der ARD-Mediathek. Alle Fälle zum Streamen!

Tatort Stuttgart: Zwei Kommissare im Schwabenland

Lannert und Bootz – zwei sehr unterschiedliche Kommissare, die gemeinsam seit 2008 ermitteln. Die Fälle!

15 Jahre ermittelte Bienzle am Tatort in Schwaben – nun sind dort die Kommissare Bootz und Lannert am Werken. Der eine (Felix Klare) ein braver Familienmensch mit geradliniger Polizei-Karriere, der andere (Richy Müller) ein hart gesottener Polizist, der vier Jahre lang als verdeckter Ermittler in Hamburg die Straße kennen gelernt hat … Eine Produktion des SWR.

Alle Fälle von Lannert und Bootz am Tatort Stuttgart

  1. Zerrissen (2024)
  2. Vergebung (2023)
  3. Die Nacht der Kommissare (2023)
  4. Der Mörder in mir (2022)
  5. Videobeweis (2022)
  6. Das ist unser Haus (2021)
  7. Der Welten Lohn (2020)
  8. Du allein (2020)
  9. Hüter der Schwelle (2019)
  10. Anne und der Tod 2019
  11. Der Mann, der lügt 2018
  12. Der rote Schatten 2017
  13. Stau 2017
  14. HAL 2016
  15. Im gelobten Land 2016
  16. Preis des Lebens 2015
  17. Der Inder 2015
  18. Eine Frage des Gewissens 2014
  19. Freigang 2014
  20. Happy Birthday, Sarah 2013
  21. Spiel auf Zeit 2013
  22. Tote Erde 2012
  23. Scherbenhaufen 2012
  24. Das erste Opfer 2011
  25. Grabenkämpfe 2011
  26. Die Unsichtbare 2010
  27. Blutgeld 2010
  28. Altlasten 2009
  29. Das Mädchen Galina 2009
  30. Tödliche Tarnung 2009
  31. In eigener Sache 2008
  32. Hart an der Grenze 2008