Der Tatort aus Franken – Sendetermine

Die Fälle Mordkommission Franken, die Sendetermine.

Die fränkischen Hauptkommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Bild: Sender / Felix CramerBild: Sender
Die fränkischen Hauptkommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Bild: Sender / Felix CramerBild: Sender

Die Fälle Mordkommission Franken, die Sendetermine.

Das Team Tatort Nürnberg: Die Kriminalhauptkommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel)  im Einsatz.

  1. Tatort: Hochamt für Toni (2023)
  2. Tatort: Wo ist Mike? (2021)
  3. Tatort: Die Nacht gehört dir (2020)
  4. Tatort: Ein Tag wie jeder andere (2019)
  5. Tatort: Ich töte niemand (2018)
  6. Tatort: Am Ende geht man nackt (2017)
  7. Tatort: Das Recht, sich zu sorgen (2016)
  8. Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden (2015)

Das Team am Tatort Nürnberg

Voss, Ringelhahn, Goldwasser, Fleischer und Schatz ermitteln seit April 2015 am Tatort Franken in Nürnberg! Das ist das Team!

Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss

Hauptkommissar Felix Voss zieht nach Nürnberg und übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Voss in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt. Bei ihren Ermittlungen unterstützt werden die beiden Hauptkommissare Voss und Ringelhahn durch Kommissarin Wanda Goldwasser. Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Michael Schatz.

Felix Voss ist Ende der Siebziger Jahre in Itzehoe aufgewachsen. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im Haus seiner Tante, direkt über dem Dampf einer Großwäscherei. Felix blieb Einzelkind und wurde von seiner Mutter, der Leiterin der städtischen Bibliothek, nach strengen moralischen Regeln erzogen. Über seinen Vater, den er erst kurz vor dessen Tod kennenlernte, wurde nie gesprochen. So lernte Felix schon sehr früh, was es heißt, wenn jemand fehlt. Er lernte mit Geheimnissen umzugehen. Jetzt ist sein Blick auf Verborgenes unkorrumpierbar. Obwohl er sich schon sehr früh von den Werten seiner Mutter verabschiedete, damals noch wenig las und immer wieder in der aufgeheizten Berliner Techno-Szene verschwand, schrieb er ein herausragendes Abitur und blieb der Frau, die sich so um ihn kümmerte, ein zwar distanzierter, aber stets aufmerksamer Begleiter.

Warum er ein vielversprechendes Jurastudium abbrach, für Monate in der Techno-Szene versackte und sich dann für die Polizeilaufbahn entschied, hat er niemals begründet.
Seine Kollegen bei der Hamburger Polizei waren oft perplex über sein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen und die plötzlich durchgreifende Entschlossenheit, mit der er Fälle lösen und Täter zu Geständnissen bewegen konnte. Nach außen hin meist fröhlich, lebt in Felix' Innerem etwas Ungelöstes, das ihn nicht selten den Tätern nahe sein lässt.

Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn

Paula Ringelhahn stammt aus der Wilhelm Piek Stadt Guben, aus dem Osten Deutschlands, ist aber schon seit langem Hauptkommissarin bei der Mordkommission Franken. Es war die Liebe zu Demokratie und Freiheit, die Paula veranlasste, in den Westen zu gehen. Nach einer kurzen Karriere als Textilingenieurin ging sie einer Ausschreibung folgend zur Polizei.

Paula Ringelhahn ist eine provokante Ermittlerin, deren loses Mundwerk eine echte Gefahr darstellt. Dass bei einem gemeinsamen Einsatz ein Kollege ums Leben kam, weil sie nicht in der Lage war zu schiessen, sitzt tief.
Eli Wasserscheid als Kommissarin Wanda Goldwasser

Kriminalkommissarin Wanda Goldwasser stammt aus Oberfranken und ist in Bamberg geboren. Energisch, erotisch aktiv und geradeheraus lässt sie nichts an sich vorbeiziehen, was sich zu leben lohnt. Wanda Goldwasser unterstützt die beiden Hauptkommissare Voss und Ringelhahn bei den Ermittlungen.

Andreas Leopold Schadt als Kommissar Sebastian Fleischer

Sebastian Fleischer ist Oberfranke, geboren und aufgewachsen in Hof. Er ist von einer geradezu militanten Unaufgeregtheit, liebt zuverlässige Arbeitszeiten und bevorzugt den Außendienst.

»Zuerst konnte ich's gar nicht glauben, ich war völlig aus dem Häuschen! Nicht nur als Schauspieler, sondern gerade auch als Franke ist es für mich der Wahnsinn, beim ersten Franken-Tatort dabei zu sein.«

Matthias Egersdörfer als Leiter der Spurensicherung Michael Schatz

Michael Schatz ist Fürther. Seine Begabung, die unmenschlichsten Dinge in sehr sehr einfache Worte zu kleiden, lässt so manchen verstummen. Dennoch täuscht seine stoische Art, das Leben und seine Katastrophen zu kommentieren, keinen Eingeweihten mehr darüber hinweg, wie treffsicher dieser Mann Zusammenhänge analysieren kann.

Michael Schatz ist Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission. Gemeinsam mit Kommissarin Wanda Goldwasser und den beiden Hauptkommissare Voss und Ringelhahn versucht er in Franken Verbrechen aufzuklären.