Zu Ostern: Louis de Funès im TV

Sieben Filme mit Frankreichs berühmtesten Komiker Louis de Funès am Karsamstag!

„Nein… doch… oh!“ – diese drei Worte wurden zum Markenzeichen des französischen Schauspielers und Filmkomikers. Aber auch durch seine groteske Mimik und Gestik wurde Louis de Funès zu einem der beliebtesten Darsteller Europas. Seine Lieblingsrolle war der cholerische Kleinbürger, der an sich selbst scheitert. Geboren unter dem Namen Louis Germain David de Funès de Galarza, wuchs der Sohn spanischer Einwanderer in der französischen Gemeinde Villiers-sur-Marne auf. 1932 kam er auf die École Technique de Photographie et de Cinéma, an der er den Fachbereich Kino wählte. In den Kriegsjahren brachte er seine Familie als Jazzpianist durch. Ende der 40er-Jahre übernahm er dann erste Filmrollen. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er 1964, als er gleich mit drei Filmen im Kino vertreten war: der Krimi-Komödie „Fantomas“ (an der Seite von Jean Marais), der Gaunerkomödie „Louis, das Schlitzohr“ und „Der Gendarm von St. Tropez“. Von da an galt er als Frankreichs Komiker Nummer eins. Privat galt de Funès als still und zurückhaltend, er liebte die Natur und züchtete Rosen. 1983 starb er mit 68 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. RTLZWEI zeigt am Samstag gleich sieben Filme mit dem unvergessenen Genie.

Louis de Funès im TV. Die Filme für Fans des französischen Komikers Louis de Funès! 

Louis de Funès. Bild: Sender
Louis de Funès. Bild: Sender

Sendetermine