Weltjournal-Reihe 2017: Meine Stadt

Von Athen bis Johannesburg, von Bozen bis Damaskus

ORF-Korrespondenten porträtieren im  August 2017 mittwochs im „WELTjournal“ wieder „ihre Stadt“! Von Athen bis Johannesburg, von Bozen bis Damaskus – mit vier  Städteporträts setzt „WELTjournal“ seine Sommerserie fort. Die ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten sowie -Reporter/innen präsentieren „ihre Stadt“ auf die etwas andere Art und gewähren Einblick in ihren Arbeitsalltag. 

Den Abschluss macht am 6. September 2017 Fritz Orter mit „Mein Damaskus“

Den Anfang macht am Mittwoch, dem 9. August 2017, um 22.30 Uhr in ORF 2 ORF-Korrespondent Ernst Gelegs mit „Mein Athen“, seinem persönlichen Porträt der griechischen Hauptstadt, aus der er in den vergangenen Jahren über Wirtschafts- und Finanzkrise, über Sparpakete und Bootsflüchtlinge berichtet hat. „WELTjournal +“ begleitet um 23.00 Uhr Chinesen auf Europa-Tour.

Am 16. August zeigt die zweisprachige Südtirolerin Ines Pedoth in ihrer „WELTjournal“-Reportage „Mein Bozen“, wie sich in der Südtiroler Landeshauptstadt die alpine und die mediterrane Kultur verbinden, sie trifft Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner und schildert die wechselvolle Geschichte italienisch- und deutschsprachiger Südtiroler, die ihr Heimatgefühl, ihren Alltag und ihr Miteinander bestimmen.

ORF-Afrika-Expertin Margit Maximilian führt am 30. August nach Südafrika: In „Mein Johannesburg“ porträtiert sie die heimliche Hauptstadt Südafrikas, Heimatstadt von Nelson Mandela, von ihren Bewohnern liebevoll Joburg genannt – eine der gefährlichsten und gleichzeitig vielfältigsten und kreativsten Städte Afrikas.

Den Abschluss bildet am 6. September der langjährige ORF-Reporter Fritz Orter mit „Mein Damaskus“, einem Porträt der syrischen Hauptstadt mit jahrtausendealter Tradition, kulturelles und religiöses Zentrum des Orients, vom Bürgerkrieg zerrissen, jetzt größtenteils unter Kontrolle von Staatschef Assad.