SOKO Wismar

Mi, 08.05.  |  18:00-18:54  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2021 Länge: 54 Min.
Weihnachten steht vor der Tür. Das gesamte Team der SOKO Wismar rü¸ckt in den schweren Stunden näher zusammen. Reuter (Udo Kroschwald, 3.v.r.) sowie das restliche Team, Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), sind gekommen, um Helene beizustehen. Bild: Sender
Weihnachten steht vor der Tür. Das gesamte Team der SOKO Wismar rü¸ckt in den schweren Stunden näher zusammen. Reuter (Udo Kroschwald, 3.v.r.) sowie das restliche Team, Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), sind gekommen, um Helene beizustehen. Bild: Sender

Die Sozialarbeiterin Rike Kröger wird tot im Gestrüpp gefunden. Sie wurde mit einem Knüppel erschlagen. Wer würde die engagierte Frau, die allen geholfen hatte, ermorden?

Rike setzte sich sehr für die alleinerziehende Mutter Tanja Beyer und deren schwer kranken Sohn Paul ein. Was Tanjas Ex-Mann Markus scheinbar ein Dorn im Auge war. Das Opfer und er sollen sich vor Kurzem gestritten haben. Hat er etwas mit dem Mord zu tun?

Die Ermittler erfahren, dass Markus Beyer Rike Kröger gebeten hatte, seinem Sohn Paul ein Geburtstagsgeschenk von ihm zu übergeben. Ein Flaschenschiff mit persönlicher Widmung. Rike Kröger weigerte sich jedoch, das Geschenk zu überbringen. Wurde ihr dieses Verhalten zum Verhängnis? Hat Markus Beyer sie deswegen umgebracht?

Weitere Ermittlungen ergeben, dass auch Markus' Kumpel Till Hecht durchaus ein Motiv hatte, die Tat zu begehen. Seit der Schulzeit ist er insgeheim und unglücklich in Rike Kröger verliebt. Hatte er ihr seine Liebe gestanden, woraufhin er zurückgewiesen wurde? War diese Schmach Grund genug, um einen Mord zu begehen?

Sowohl Markus Beyer als auch Till Hecht beschuldigen sich gegenseitig, der Mörder von Rike zu sein. Wer von beiden sagt die Wahrheit? Und wer von beiden lügt?

Als jedoch herauskommt, dass nicht Markus Beyer zwei Jahre zuvor seinem Sohn Paul den Arm gebrochen hat, sondern eine ganz andere Person, muss der Fall noch einmal neu aufgerollt werden.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Udo Kroschwald (Jan Reuter)
Nike Fuhrmann (Karoline Joost)
Dominic Boeer (Lars Pöhlmann)
Mathias Junge (Kai Timmermann)
Sidsel Hindhede (Stine Bergendal)
Katharina Blaschke (Dr. Helene Sturbeck)
Nicole Ernst (Stefanie Horn)
Thomas Halle (Markus Beyer)
Cornelia Ivancan (Tanja Beyer)
Andreas Pape (Till Hecht)
Thorsten Hamer (Ole Jennings)
Jasmin Mehling (Rike Kröger)
Bastian von Bömches (Dr. Daniel Steffen)
Maximilian Brauer (Paul Beyer)
Kamera: Constantin Kesting
Schnitt: Dagmar Dick
Buch: Klaus Jochmann
Titelmusik: Udo Lindenberg, Nathalie Dorra, Steffi Stephan
Regie: Oren Schmuckler
Musik: Andreas Kaiser

in Outlook/iCal importieren