Victoria Glaube, Liebe, Hoffnung

So, 21.04.  |  16:25-17:10  |  one
Stereo  2017
Statt kathartischem Effekt ein tragisches Ende. Der berauschende Trip durch die Bundeshauptstadt lässt Victoria (Laia Costa) verstört zurück. Bild: Sender / Sturla Brandth Grøvle
Statt kathartischem Effekt ein tragisches Ende. Der berauschende Trip durch die Bundeshauptstadt lässt Victoria (Laia Costa) verstört zurück. Bild: Sender / Sturla Brandth Grøvle
Ausstrahlung auch im englischen Originalton

Die Nachricht von der schrecklichen Hungersnot in Irland, die durch die Kartoffelfäule ausgelöst wurde, hat endlich auch die Königin erreicht. Victoria ist der festen Überzeugung, dass ihre Regierung helfen muss. Doch Premierminister Sir Robert Peel sieht sich in einem Dilemma, denn die Lieferung von Lebensmitteln an die Iren würde seiner Meinung nach seine Partei destabilisieren und seine Karriere gefährden. Im Königreich dominiert die zynische Ansicht, die Iren seien durch Überbevölkerung selbst schuld an ihrer Misere, man könne nicht helfen, ohne die eigene Bevölkerung aufzubringen.

Die Nachricht von der schrecklichen Hungersnot in Irland, die durch die Kartoffelfäule ausgelöst wurde, hat endlich auch die Königin erreicht. Victoria ist der festen Überzeugung, dass ihre Regierung helfen muss. Doch Premierminister Sir Robert Peel sieht sich in einem Dilemma, denn die Lieferung von Lebensmitteln an die Iren würde seiner Meinung nach seine Partei destabilisieren und seine Karriere gefährden. Im Königreich dominiert die zynische Ansicht, die Iren seien durch Überbevölkerung selbst schuld an ihrer Misere, man könne nicht helfen, ohne die eigene Bevölkerung aufzubringen. Während Albert dem Premierminister blind vertraut, beginnt Victoria an ihm zu zweifeln.
Der irische Reverend Dr. Traill, der nicht länger zusehen kann, wie seine Gemeinde verhungert, steht vor Victorias Tür und bittet sie inständig, zu intervenieren. Aber wird sein verzweifeltes Zeugnis ausreichen, um tief verwurzelte Vorurteile zu überwinden und Victoria davon zu überzeugen, ihren Premierminister zum Handeln zu bewegen?

Darsteller:
Jenna Coleman (Königin Victoria)
Tom Hughes (Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha)
Martin Compston (Dr. Traill)
Jordan Waller (Lord Alfred Paget)
Bebe Cave (Wilhelmina Coke)
Diana Rigg (Herzogin von Buccleuch)
Daniela Holtz (Baroness Lehzen)
Tilly Steele (Miss Cleary)
John Paul Connolly (Torrens)
Michael Maloney (Bishof)
Adrian Schiller (Penge)
Nell Hudson (Zofe Eliza Skerrett)
David Oakes (Prinz Ernst von Sachsen-Coburg und Gotha)
Tommy Knight (Archiebald Brodie)
Leo Suter (Edward Drummond)
Gráinne Keenan (Mrs. Traill)
Dan Fredenburgh (Chadwick)
Andrew Havill (Dr. Pritchard)
Ferdinand Kingsley (Charles Elmé Francatelli)
Kosha Engler (Hannah Landridge)
Margaret Clunie (Harriet, Herzogin von Sutherland)
Regie: Jim Loach
Kamera: Ed Rutherford
Musikalische Leitung: Ruth Barrett
Buch: Daisy Goodwin

in Outlook/iCal importieren