Der Alte Das gute Leben

Di, 30.04.  |  20:05-21:10  |  SF1
Krimi / Thriller, Deutschland/Schweiz/Österreich 2023
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Die glamouröse Hochstaplerin Jenny wird erschlagen aufgefunden. Offenbar stammte sie aus bescheidenen Verhältnissen. Wurde sie von ihrem Verlobten ermordet, weil er sich nicht mit Jennys Herkunft abfinden konnte? Oder war Exfreud Nico der Täter, weil die Tote nichts mehr von ihm wissen wollte?

Das vermeintliche Diplomatenkind Jenny Körber wird tot aufgefunden. Caspar Bergmann und sein Team finden heraus, dass Jenny in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist. Sie hatte ihren Verlobten angelogen. Die Ermittler stossen auf ein Netz aus Lügen, das den getäuschten Verlobten, einen eifersüchtigen Ex-Freund und andere Neider umspannt. An der Seite ihres Verlobten Daniel Gundlach, einem vermögenden Unternehmer, führte das Mordopfer Jenny Körber ein glamouröses Leben. Nur ihre Schwester Kati und deren Sohn Linus kannten die Wahrheit und hielten zu ihr. Um ihre Vorstellung von einem guten Leben zu verwirklichen, schlich Jenny sich in diese Gesellschaftskreise ein. Hat Daniel davon erfahren und die Beherrschung verloren?

Wie Caspar Bergmann und Annabell Lorenz herausfinden, war Daniel bereits zwei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt worden – auch wenn er die Vorwürfe damals bestritt. Doch Daniel ist bei Weitem nicht der einzige Verdächtige: Auch Jennys Ex-Freund Nico Rohde, der sich partout nicht von ihr fernhalten wollte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Der Verdacht erhärtet sich, als die Obduktion ein brisantes Detail zutage fördert. Doch Nico ist auf der Flucht und wird zur Fahndung ausgeschrieben. Was weiss er? Das Puzzle aus Ungereimtheiten beginnt allmählich, sich zu einem Bild zusammenzufügen, als die Ermittelnden auf Jennys Computer auf eine ungewöhnliche Recherche stossen und sich Daniel wutentbrannt auf die Suche nach Nico macht.

Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine