Erstausstrahlung: ETHNO

Erstausstrahlung für „Ethno – Made by RebellComedy“ ​– am 13. November 2020 auf ONE. Alle 4 Folgen. Premiere für erste fiktionale Serie von RebellComedy für den WDR.

Benaissa Lamroubal spielt Ben, der sein Studium abgebrochen hat. Er hält sich mit schlecht bezahlten Mini-Jobs über Wasser. Als das Bafög-Amt seine Schulden eintreiben will, die er für sein abgebrochenes Studium angehäuft hat, gerät er unter Druck. Schnell muss Geld her, denn Bens Vater darf auf keinen Fall erfahren, dass sein Sohn gar nicht mehr studiert. Über Umwege landet Ben eher zufällig bei einem Comedy-Wettbewerb, bei dem ein Preisgeld winkt. Von da an sucht Ben sein Glück im Showgeschäft, was wiederum den Graben zwischen Vater und Sohn weiter vertieft. Als Sohn marokkanischer Einwanderer ist er hin- und hergerissen zwischen den Wertvorstellungen seines Vaters und den Verlockungen einer Welt, in der Geld das Maß aller Dinge ist.

ONE zeigt alle vier Folgen ​Ethno – Made by RebellComedy ​am Freitag, 13. November ab 21:00 Uhr und in der ARD Mediathek.

ETHNO – die erste fiktionale Serie des internationalen Ensembles RebellComedy, entstanden im Auftrag des WDR, feiert Premiere. Sie zeigt auf unterhaltsame Weise, wie komisch und schwierig es ist, im deutschen Unterhaltungsgeschäft Erfolg zu haben, ohne mit den Wertvorstellungen und Erwartungen der eigenen Herkunftsfamilie brechen zu müssen. Die vierteilige Serie wurde mehrheitlich von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte produziert – bis heute ein Novum bei einem fiktionalen Projekt in Deutschland. Es geht um Ben – Studienabbrecher –, der pleite ist und das Darlehen ans BAföG-Amt nicht zurückzahlen kann. Bens Vater, der aus Marokko stammt und viele Opfer gebracht hat, um seiner Familie in Deutschland ein besseres Leben zu bieten, ahnt davon nichts. Um seine Schulden zurückzuzahlen, landet Ben in der Comedy-Szene, denn die lockt mit schnellem Geld – wenn er bereit ist, dem Publikum das zu geben, was es will: den Ethnokasper!

Ben (Benaissa Lamroubal) und Ramon (Arnel Tači). Bild: Sender / WDR / RebellComedy
Ben (Benaissa Lamroubal) und Ramon (Arnel Tači). Bild: Sender / WDR / RebellComedy