Stubbe-Special – 3 Folgen bisher

3 x Stubbe Sezial – die Folgen.

3. Stubbe Sezial: Ausgeliefert (2022)

Wolfgang und Stephanie Stumph in den Rollen ihres Lebens: Als Vater und Tochter Stubbe stehen die beiden seit 1995 gemeinsam vor der Kamera und kehren im 53. Film der Reihe  auf den Bildschirm zurück.

Wie immer mit Heike Trinker als Stubbes Lebensgefährtin und KTU-Chefin Marlene Berger und Greta Kasalo als Christianes Tochter Caroline Stubbe. Neu mit dabei: Jens Atzorn als Kriminalkommissar Marc Leitner

In Episodenrollen Ella Morgen, Julius Nitschkoff, Dietrich Hollinderbäumer, Muriel Baumeister, Max Hegewald, Roman Knižka und Francis Fulton-Smith.

2. „Stubbe“-Special: Stubbe – Tödliche Hilfe (2021)

Im zweiten Special der Reihe wird Stubbes Tochter Christiane (Stephanie Stumph), freie Journalistin in Hamburg, von einem Dresdner Jugendfreund um Hilfe bei der Aufklärung des Todes seiner pflegebedürftigen Mutter gebeten. Christiane kombiniert einen Familienbesuch in Dresden mit ihrer journalistischen Neugierde. Stubbe (Wolfgang Stumph), Kriminalist im Ruhestand, und seine berufstätige Partnerin Marlene (Heike Trinker) ahnen zunächst nichts von Christianes Recherchevorhaben. Wissend, dass ihr Vater sich niemals raushalten würde, verheimlicht Christiane ihre als Praktikum getarnten Recherchen beim Pflegedienst.

Kurz vor seinem Geburtstag ist Wolfgang Stumph wieder in seiner Paraderolle als Wilfried Stubbe zu sehen. Im zweiten Special der Reihe wird Stubbes Tochter Christiane (nach acht Jahren wieder dabei: Stephanie Stumph), freie Journalistin in Hamburg, von einem Dresdner Jugendfreund um Hilfe bei der Aufklärung des Todes seiner pflegebedürftigen Mutter gebeten. Malte wirft einem lokalen Pflegedienst Diebstahl und Mord vor. Christiane kombiniert einen Familienbesuch in Dresden mit ihrer journalistischen Neugierde. Stubbe, Kriminalist im Ruhestand, und seine berufstätige Partnerin Marlene (Heike Trinker) ahnen zunächst nichts von Christianes Recherchevorhaben. Wissend, dass ihr Vater sich niemals raushalten würde, verheimlicht Christiane ihre als Praktikum getarnten Recherchen beim Pflegedienst.

Parallel zu Christianes Nachforschungen häufen sich auch bei der Dresdner Polizei die Verdachtsmomente gegen den Pflegedienst. Als Stubbe durch Marlene davon erfährt, muss der Pensionär handeln.

Nach acht Jahren Pause ist nun auch seine Tochter Stephanie Stumph wieder mit dabei. Stubbe kann es auch im "Unruhestand" nicht lassen: Durch die journalistische Arbeit seiner Tochter Christiane (Stephanie Stumph) im Zusammenhang mit skrupellosen Machenschaften in einem Pflegedienst wird er in einen neuen Fall verwickelt. In weiteren Rollen spielen Heike Trinker, Greta Kasalo und Stephan Grossmann, Christine Schorn, Patrick Güldenberg, Oliver Mommsen, Sebastian Urzendowsky und Tessa Mittelstädt. Das Buch schrieb Peter Kahane; Regie führt Andreas Herzog.

Zurück aus dem Ruhestand: Stubbe Spezial: Tod auf der Insel

Stubbe kann es nicht lassen: In "Stubbe – Tod auf der Insel" reist Wilfried Stubbe (Wolfgang Stumph), Hamburger Kommissar im Ruhestand, nach seiner Stent-Implantation auf eine Nordseeinsel. Seine Freundin, die gefragte Kriminaltechnikerin Marlene (Heike Trinker), hat ihn auf das herbstliche Eiland gebeten. Sie möchte, dass er herausfindet, wie das Miteinander im Ruhestand aussehen könnte. Für Stubbe kein leichtes Unterfangen. Als eine ermordete Frau am Strand aufgefunden wird, stürzt sich Stubbe in die Ermittlungen. Nicht unbedingt zum Gefallen aller Beteiligten.

"Stubbe" ist zurück: Wolfgang Stumph als Wilfried Stubbe im 90-minütigen Krimi-Special mit dem Titel "Stubbe – Tod auf der Insel". Seinen bislang letzten Fall ermittelte Kommissar Stubbe in "Mordfall Maria", der 50. Folge des ZDF-Samstagskrimis "Stubbe – von Fall zu Fall" am 18. Januar 2014. Im Krimi-Special "Stubbe – Tod auf der Insel" spielen unter der Regie von Oliver Schmitz in weiteren Rollen Heike Trinker, Caroline Hanke, Knud Riepen, Ramona Kunze-Libnow und andere. Das Drehbuch schrieben Scarlett Kleint, Michail Vershinin, Alfred Roesler-Kleint.

Wilfried Stubbe, Kriminalist im Ruhestand, reist nach seiner Herz-OP auf die beschauliche Nordseeinsel Amrum, um sein Leben zu überdenken. Seine Freundin, die gefragte Kriminaltechnikerin Marlene (Heike Trinker), hat ihn auf das winterliche Eiland gebeten, um herauszufinden, was er mit seinen letzten Jahren – und mit ihr – noch vorhat. Als die ehemalige Inselbewohnerin Petra Brodersen (Cornelia Dörr) erschossen am Strand aufgefunden wird, stürzt sich Stubbe in die Mordermittlung. Er souffliert den beiden Inselpolizisten, die noch nie mit einem Mord zu tun hatten, wie zu verfahren ist. Weil der herbeigeeilte arrogante Ermittler vom Festland prompt die Falschen verdächtigt, lässt sich die zunächst widerstrebende Marlene von Stubbe in die Aufklärung des Falles einspannen.

Das war sein vorerst letzter Einsatz: "Stubbe - Von Fall zu Fall" – 50. Folge in Hamburg und Umgebung (2013): Mordfall Maria

An der Seite von Wolfgang Stumph als Kommissar Stubbe spielen wieder Lutz Mackensy, Margret Homeyer, Stephanie Stumph, Wanja Mues, Heike Trinker und Helene Grass. Die weiteren Rollen sind mit Uwe Bohm, Julia Böwe, Theo Trebs, Jana Reinermann, Tom Sommerlatte, Christoph Jacobi, Michael Prelle, Kerstin Hilbig und anderen besetzt.

Der Möbelwagen fährt von Stubbes Haus ab. Der Kommissar winkt seiner Tochter Christiane (Stephanie Stumph) nach und begreift plötzlich, wie sehr sich sein Leben verändern wird. Seine Pensionierung steht unmittelbar bevor, Christiane bezieht mit Helge (Wanja Mues) eine eigene Wohnung, und seine Freundin Marlene (Heike Trinker) wird schon in wenigen Tagen zu ihrer neuen Arbeitsstelle nach Dresden aufbrechen. Ohne ihn, denn Stubbe hat sich entschlossen, der Familie wegen in Hamburg, seiner Wahlheimat, zu bleiben.

Prompt beschert ihm sein Beruf einen besonders kniffeligen Fall. Mitten im Trainingsspiel bricht die beliebte Rollstuhlbasketballerin Maria (Jana Reinermann) zusammen: Irgendjemand muss der jungen Frau eine Giftspritze in ihr gelähmtes Bein injiziert haben. Stubbe vermutet eine Beziehungstat, und: Die Tote war schwanger! Seine Ermittlungen konfrontieren Stubbe mit einer ihm völlig fremden Lebenswelt.