NEUE Donnerstags-Krimis

Die neuen DonnerstagsKrimis 2022: Neue Fälle aus Schwanitz, Zürich und Kroatien…

Donnerstag ist Krimi-Tag im Ersten – das sind die nächsten Sendetermine

Die Kommissare ermitteln international, von Amsterdam, Bozen, über Tel Aviv nach Lissabon …

20. Jänner 2022:  DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! Nord bei Nordwest - Wilde Hunde
Spielfilm Deutschland 2022

Nicht nur als Kommissar, sondern auch als Tierarzt und Tierretter muss Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) alles geben, um gleich mehrere Fälle zu lösen. Eine Spur in der Mordermittlung zum Tod des Denunzianten Frank Schuster führt Hauke und Hannah (Jana Klinge) zur örtlichen Hundepension von Kai Schwarz (Uke Bosse). Derweil muss Jule (Msrleen Lohse) in der Gemeinschaftspraxis Jacobs-Christiansen die Hündin von Herbert Winter (Felix Knopp) notoperieren. Das Tier hatte offenbar todbringende Köder gefressen. Jule und Winter suchen nach Hinweisen, wer diese Köder ausgelegt haben könnte. Dabei kommt Jule ein Verdacht. Hauke und Hannah durchleuchten die Hundepension. Dort geht es in erster Linie wohl nicht um das Wohl der Tiere, sondern eher um die Tarnung eines illegalen Umschlagplatzes. Die Ermittlungen decken ein perfides System auf. Extrem teure und noch nicht zugelassene Krebsmedikamente werden offenbar aus Polen nach Deutschland geschmuggelt – in den Mägen der Tiere und auf deren Risiko. Aktuell ist ein ganzes Hunderudel unterwegs und in höchster Lebensgefahr.

27. Jänner 2022:  DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid
Spielfilm Deutschland 2022

Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen die zehnte Episode mit Jasmin Gerat in der Rolle der selbstbewussten Kommissarin Stascha Novak. Eine dramatische Mordserie an Dalmatiens zerklüfteter Steilküste muss die Mordkommission Split im elften „Kroatien-Krimi“ aufklären: Jemand tötet mit brutaler Energie seine Opfer, zertrümmert ihre Körper und friert die Leichen ein. Regisseur Michael Kreindl inszeniert ein raffiniertes Vexierspiel aus Verdacht, Täuschung und Inszenierung. Die Ablehnung von Transsexualität und familiäre Konfliktlinien bilden den Hintergrund für einen Rachefeldzug. Autor Christoph Darnstädt lotet geschickt die Untiefen der kroatischen Identität aus, die im konfliktbeladenen Spannungsfeld von modernem Freiheitsgefühl und rigider Religiosität steht.

3. Februar 2022:  DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! Der Kroatien-Krimi: Vor Mitternacht

Am 3. Februar setzt Das Erste die Reihe „Der Kroatien-Krimi“ mit „Vor Mitternacht“ fort.

Eine Tragödie in ihrer eigenen Familie muss Jasmin Gerat als Leiterin Mordkommission Split aufklären: Der Tod ihres Cousins nach einer Feier ist in „Vor Mitternacht“ der Ausgangspunkt für einen rätselhaften Fall, bei dem ein fatales Geheimnis und die Jagd nach gestohlenen Diamanten den Hintergrund bilden. Ins Zentrum der spannungsgeladenen Handlung rücken - neben den von Lenn Kudrjawizki und Kasem Hoxha gespielten Ermittlerkollegen Lenn und Borko - diesmal Jenny Meyer und Rufus Beck in den Rollen von Staschas Schwester und ihrem Vater. Bei seinem Gastauftritt in der erfolgreichen Krimireihe verkörpert Dirk Martens einen zynischen Kriegsversehrten, der die Aufmerksamkeit der Kommissare auf einen ungesühnten Cold Case lenkt.

10. Februar 2022: DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! Der Zürich-Krimi: Borchert und die bittere Medizin

Spielfilm Deutschland 2022

Für Christian Kohlund als „Anwalt ohne Lizenz“ ist sein Beruf keine Ausrede, bei einem Mandat die Menschlichkeit zu vernachlässigen. In „Borchert und die bittere Medizin“ steht der Titelheld zu seiner Überzeugung, die ihn von seinem Freund und Kollegen Reto – gespielt von Robert Hunger-Bühler - unterscheidet, der beim 14. Zürich-Krimi als Opfer, Zeuge und Rechtsbeistand vorgeworfen bekommt, immer „mehr Anwalt als Mensch“ zu sein. Was mit einem Überfall auf eine Apotheke beginnt, entwickelt sich zu einem ungewöhnlichen Fall von Drogenkriminalität: dem Handel mit hochpreisigen Arzneien. Regisseur Hansjörg Thurn führt das Drehbuch von Wolf Jakoby zu einer Konfrontation, bei der sich Borchert ganz auf seine Menschenkenntnis verlässt.

17. Februar 2022: DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! Dr. Hoffmann - Die russische Spende

Dringender Anruf aus der Klinik: Nicht zum ersten Mal opfert Dr. Felix Hoffmann (Kai Wiesinger) den gemütlichen Fernsehabend für den Einsatz in der Notaufnahme. Spontan übernimmt er den Nachtdienst für einen Kollegen. Da ahnt der Stationsarzt noch nicht, welche Folgen die nächsten Stunden für ihn und seine Freundin Celine (Isabell Polak) haben werden. Als ein Patient noch in der Notaufnahme verstirbt, glaubt Dr. Hoffmann nicht an einen natürlichen Tod. Der Ukrainer Mischa Tschenkow gehörte zu einer Putzkolonne des Krankenhauses und war für ihn daher kein Unbekannter. Zudem wurde er kürzlich gesund aus der Klinik entlassen – doch seine Patientenakte ist verschwunden. Dr. Hoffman erzählt seiner Freundin Celine von dem Fall. Sie hat sofort einen Verdacht und will der Sache nachgehen. So stolpern die beiden in einen Kriminalfall und werden mehr und mehr in die mafiösen Machenschaften der Klinikleitung verwickelt.

Spielfilm Deutschland 2021

24. Februar 2022: Statt DonnerstagsKrimi im Ersten

NEU! ZERV - Zeit der Abrechnung (5 & 6)

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2022

Gärster ist nach Reiko Böttchers Tod verzweifelt. Er fühlt sich bedroht und stellt sich schließlich der ZERV kooperativ zur Verfügung. Nachdem Frauke Beckmann herausgefunden hat, dass Staatssekretär Bohr früher für einen Waffenkonzern tätig war, gerät damit überraschend der eigene Dienstherr ins Visier der ZERV. Das kommt ihrem Chef Thieme sehr ungelegen, weil die Presse plötzlich die ZERV unter Beschuss nimmt.

Alle DonnerstagsKrimis stehen zwei Tage vor der Ausstrahlung in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Die Donnerstagskrimi-Krimi-Reihe im Überblick

Europa-Krimis im ARD-Donnerstag – die neue Reihe entführt an Schauplätze quer durch Europa! Anfang 2016 startete die neue Krimireihe, die in eine jeweils neue Landschaft entführt.
  1. Der Dänemark-Krimi (Seit 2021)
  2. Der Masuren-Krimi (seit 2021)
  3. Ein Krimi aus Passau  (seit 2020)
  4. Der Wien-Krimi: Blind ermittelt (seit 2019)
  5. Hartwig Seeler (seit 2019)
  6. Nord bei Nordwest in Schwanitz (seit 2017)
  7. Der Bozen-Krimi (seit 2015)
  8. Die Usedom-Krimis (seit 2016)
  9. Kommissar Dupin in der Bretagne (seit 2014)
  10. Der Irland-Krimi (seit 2019)
  11. Der Barcelona-Krimi (seit 2017)
  12. Der Amsterdam-Krimi (seit 2018)
  13. Der Prag-Krimi (seit 2018)
  14. Der Athen-Krimi (seit 2016)
  15. Der Tel Aviv Krimi (seit 2016)
  16. Der Urbino-Krimi (seit 2016)
  17. Der Zürich-Krimi (seit 2016)
  18. Der Kroatien-Krimi (seit 2016)
  19. Der Island-Krimi (seit 2016)
  20. Wolfsland in Görlitz (seit 2016)
  21. Mordkommission Istanbul (seit 2008)
  22. Dimitros Schulze in Mannheim (seit 2017)
  23. Die Füchsin in Düsseldorf (seit 2015)
  24. Kommissar Pascha in München (seit 2017)
  25. Donna Leons Brunetti in Venedig (seit 2000)
  26. Zorn in Halle (seit 2014)
  27. Kluftingerkrimis im Allgäu (seit 2009)
  28. Über die Grenze in Straßburg (seit 2017)
  29. Der Lissabon-Krimi (seit 2018)
  30. ORF-Landkrimis
  31. Harter Brocken
  32. Steirerkreuz Spielfilm Deutschland/Österreich 2019