Donnerstags neu: literaTOUR im TV

Neue Folge im Dezember: Uli Brée zu Gast bei "literaTOUR“. Do., 02.12., ab 23:35 Uhr

Uli Brée zu Gast bei "literaTOUR“. Do., 02.12., ab 23:35 Uhr

Uli Brée bezeichnet sich selbst als stolzen Besitzer einer österreichischen Seele. Was bemerkenswert ist, stammt Brée doch aus Deutschland und ist im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach dem Besuch einer Clown-Schule in Amsterdam, einer Ausbildung als Schauspieler und Intermezzos als Kabarettist, ist er nun schon seit über 20 Jahren hauptsächlich als Drehbuchautor bekannt. Sein neuester Streich ist die ServusTV-Serie “Aus die Maus” (Start 07.12.), in der Nina Proll eine ehemalige Seifenoperndarstellerin spielt, die ins Fach der Tierbestatterin wechselt. Die Geschichte stamm nicht nur aus Breés Feder, hier übernimmt er auch die Rolle des Regisseurs.

In seinem ersten Roman "Du wirst mich töten“ bringt Brée sein Talent für vielschichtige Charaktere und unvorhersehbare Wendungen nun auch auf Papier: Tabata ist Polizistin, doch in ihrem Privatleben kann sie nur selten für Recht und Ordnung sorgen. Vor den Dämonen ihrer Vergangenheit bleibt als letzte Zuflucht oft nur ein kleines Hotelzimmer, das sie jede Woche besucht. Als Tabata eines Nachts auf dem Weg zu ebendiesem Hotel von Kleinkriminellen bedroht wird, rettet ein riesiger, rothaariger Mann ihr das Leben. Dass dieser Mann sowohl ihre Zukunft als auch ihre Vergangenheit prägen wird wie kein zweiter, kann die Polizistin zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen…

Theodora Bauer trifft Uli Brée in seiner Wahlheimat Tirol zu einem Gespräch über Gewalt, Geschlecht und strukturierten Rock’n Roll. Außerdem reist der Bücherbus in die Olympiastadt Seefeld und öffnet dort seine reichhaltige Bibliothek an Neuerscheinungen und Klassikern für alle Lesebegeisterten.
Und: Zwei österreichische Autorinnen holen das Fantasy-Genre in ihre Heimat – und zeigen so, dass ferne Welten manchmal doch näher sind, als man denkt.

 

ServusTV Moderatorin Theodora Bauer im literaTOUR Bücherbus. Bild: Sender / ServusTV / Hörmandinger
ServusTV Moderatorin Theodora Bauer im literaTOUR Bücherbus. Bild: Sender / ServusTV / Hörmandinger

literaTOUR in der Mediathek von ServusTV Österreich

Über literaTOUR

Spannende Autoren, aktuelle Bücher und das Neueste aus der Literaturszene bei literaTOUR: In ihrem roten Bücherbus reisen Alfred Komarek und Theodora Bauer durch ganz Österreich und treffen spannende Autoren in ihrer Heimat zum Gespräch. Außerdem stellen sie aktuelle Bücher und das Neueste aus der Literaturszene vor.