Neues Buch | 100 Kreative Garten-Projekte

DIY – rund um den Garten

Spätestens wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, kennt es der passionierte Gartenliebhaber: man platzt vor Tatendrang! Und da bietet der gelungene Titel aus dem Landwirtschaftsverlag Münster wirklich kreative – und dabei auch hübsche – Anregungen, die noch dazu nicht viel kosten.

Aus Alt wird Neu – Shabby Chic im Garten

Denn Autorin Malena Skote verwendet zum Großteil Materialien aus dem Garten oder aus der Natur, teilweise Ausrangiertes wie altes Holz, übrig gebliebene Bänderalte Drahtkleiderbügel etc.

Klettergerüste und Bohnenstangen

Besonders angetan haben es uns die Vorschläge für Klettergerüste, Rankhilfen und Staudenhalterungen. Wer sich  schon einmal in den Gärtnereien umgehesen hat, weiß, was ich meine: teuer, bescheiden schön und unpraktisch, weil sperrig. Und da gibt es in diesem Band wiklich super Vorschläge für Pfingstrosenstützen aus Weiden, ein wirklich tolles Bohnenhaus aus Bambus, Rankhilfe aus Lochband – und dann zum Drüberstreuen die Spaliere!

Fazit

Praktisches, Schönes und auch Dekoratives – wir basteln heuer im Garten!


Einfache Projekte von Hochbeet bis Herbstkranz

Wo kann man seiner Kreativität besser freien Lauf lassen, als im eigenen Garten? Dieser bietet über das ganze Jahr verteilt geeignete Voraussetzungen dafür! Die Architektin Malena Skote inspirierten diese vielen Möglichkeiten zu ihrem Buch 100 kreative Garten-Projekte und sie ist der Ansicht: egal ob Vogelhäuschen, Rankhilfe oder Blumenkästen, alles lässt sich mit einfachen Mitteln und ohne Profikenntnisse herstellen. D

as Buch bietet dabei nicht nur praktische Ideen wie einen Anzuchttunnel oder einen Flechtzaun, sondern auch dekorative Projekte, die den Garten noch bunter und schöner machen sollen. Wie wäre es mal mit einem selbstgemachten Rosenportal oder einer Tisch- platte aus Mosaik? Für viele Projekte nutzt die Autorin Materialien aus der Natur und dem Garten und wenn es mal aufwendiger wird, helfen Step-by-Step-Zeichnungen. Alle Projekte verstehen sich aber als Vorschläge und können ganz individuell verändert werden, so dass aus 100 plötzlich mehrere Projekte werden.

Aus dem Inhalt

  • Im Spätwinter: Korb aus Weidenzweigen, Vogelnest /
  • Für die Aussaat: Pflanzschilder aus Metall, Pflöcken und Kunststoff, ein altes Fenster wird zum Frühbeet /
  • Im Küchenland: Bohnenstangen aus Großmutters Garten, Bohnenhaus, Anzuchttunnel /
  • Abschirmung: Flechtzaun, Pfähle verankern, einfacher Lattenzaun /
  • Mosaik: Tischplatte mit Mosaik /
  • Wasser: Verkleidung für die Regentonne

Über das Buch

Malena Skote
100 kreative Garten-Projekte
Einfache Projekte von Hochbeet bis Herbstkranz
LV-Buch, Münster 2015,
160 Seiten, Broschur,
ISBN: 978-3-7843-5351-7, 19,95 € (D) / 20,50 € (A)

Die Autorin:

Malena Skote ist Architektin und arbeitet als Autorin, Illustratorin und Fotografin. Mit ihrem Buch möchte sie den Leser zur Kreativität inspirieren.