Heute stirbt hier Kainer

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Moderner Western mit Martin Wuttke. Der Film erzählt auf spannende und skurrile Weise von den letzten Tagen eines Mannes (Martin Wuttke), der die Einsamkeit zum Sterben sucht, aber sich vorher dem Aberwitz des Lebens stellen muss.

Ulrich Kainer (Martin Wuttke), städtischer Einsiedler und Frührentner mit fragwürdiger Vergangenheit, muss feststellen, dass ihn der Tod fest ins Visier genommen hat: Nach einer MRT-Untersuchung und einer unheilvollen Diagnose beschließt er, seine letzten Tage in der Ruhe eines beschaulichen Dorfes zu verbringen. Allerdings hat er die Rechnung ohne das Dorf, seine Bewohner und die Tiere des Waldes gemacht. Ein italienischer Wirt, der ihn im Kampf gegen seinen Widersacher als Profikiller ausgibt, eine schöne, alleinerziehende, anhängliche Bäuerin (Britta Hammelstein), eine avantgardistische Nazi-Truppe, äußerst zornige Tiere und ein amoklaufender Kommissar (Justus von Dohnányi) verweigern ihm die so sehnsüchtig erwartete Ruhe auf dem Lande. So hängt die Landluft schon bald voller Blei, und trotzdem: Sein Entschluss – „Heute stirbt hier Kainer“ – hört sich leichter an, als er schlussendlich in die Tat umzusetzen sein wird ...

Ulrich Kainer (Martin Wuttke). Bild: Sender/HR
Ulrich Kainer (Martin Wuttke). Bild: Sender/HR