Küchenkrimi - Dem Essen auf der Spur Burger

So, 09.02.  |  5:30-5:55  |  Das Erste
Untertitel/VT Stereo  Kinder&Jugend
Im heutigen Ermittlungsfall sind unsere drei Detektive auf den Spuren mehrerer Lebensmittel - denn ein Burger beinhaltet gleich mehrere Zutaten: vom Burgerbrötchen über das Burgerpatty bis hin zum Salatblatt und der Soße.

Elisabeth, Nhung und Ole ermitteln in einem neuen Fall. Da es regnet, haben sie sich bei einem Burger-Imbiss untergestellt. Burger und Pommes schmecken köstlich, aber was ist da eigentlich drin? Wo kommt es her? Und wie wird’s gemacht? Die Küchendetektiv*innen nehmen die Lebensmittel genau unter die Lupe.

Ole geht den Fragen nach: Bestehen Pommes wirklich nur aus Kartoffeln? Und wie werden sie hergestellt? Und was ist alles im Ketchup drin? In einem Fast-Food-Restaurant in Berlin kommt er auf die richtige Fährte.

Elisabeth ist währenddessen im Labor und testet gemeinsam mit Lebensmittelchemikerin Victoria Ganß, ob sich jedes Gemüse frittieren lässt. Weitere Experimente zeigen, warum Burgerbrötchen so fluffig und süß sind und warum verschiedene Fleischsorten unterschiedliche Farben haben.

Nhung ist ebenfalls unterwegs. In der Fleischmanufaktur untersucht sie, wie die Burgerpattys hergestellt werden und fährt auf’s Land - auf der Suche nach dem perfekten Salatblatt - denn Salat ist eigentlich auf jedem Burger.

Felix Denzer hat sich eine tolle Alternative zu den Burgern überlegt: er zeigt, wie man asiatische Bao Brötchen und eine vegetarische Variante der Burgerpattys herstellt.

in Outlook/iCal importieren

Mediatheken für Das Erste:

ARD Mediathek und Livestream one.ard Mediathek

Senderinfos zu Das Erste:

Das Erste der ARD – Kontakt & Infos