Operation Zucker. Jagdgesellschaft Spielfilm Deutschland 2015

So, 15.06.  |  20:15-21:45  |  one
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2015
Karin Wegemann hat sich versetzen lassen. Statt aktivem Dienst beim LKA unterrichtet sie seit einigen Monaten angehende Kollegen an der Polizeischule. Doch für eine Frau, die sich im Gegenwind am wohlsten fühlt, ist ein Leben im Stillstand nicht gemacht. Eines Abends begegnet Wegemann dem investigativen Journalisten Maik Fellner. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Kinderhandel und erzählt ihr von einer 14-jährigen Zeugin, die ihn auf die Spur eines Kinderhändlerrings in Potsdam gebracht hat. Die Hinweise sind so konkret, dass auch Wegemann sich dem logischen nächsten Schritt nicht entziehen kann.

Karin Wegemann hat sich versetzen lassen. Statt aktivem Dienst beim LKA unterrichtet sie seit einigen Monaten angehende Kollegen an der Polizeischule. Doch für eine Frau, die sich im Gegenwind am wohlsten fühlt, ist ein Leben im Stillstand nicht gemacht. Der berufliche Wechsel bringt ihr weder äußere Stabilität noch innere Ruhe. Das sehen auch ihre Vorgesetzten.

Eines Abends begegnet Wegemann dem investigativen Journalisten Maik Fellner. Seit Jahren ist der Kinderhandel in Deutschland Fellners Thema, doch seine Artikel haben letztlich keinerlei Wirkung, seine erschütternden Recherchen werden höchstens als Verleumdung verunglimpft. Fellner braucht Wegemann, aber er braucht sie als aktive Polizistin. Er setzt Wegemann unter Druck, erzählt ihr von einer 14-jährigen Zeugin, die ihn auf die Spur eines Kinderhändlerrings in Potsdam gebracht hat. Die Hinweise sind so konkret, dass auch Wegemann sich dem logischen nächsten Schritt nicht entziehen kann.

Nachdem sie ihren Vorgesetzten davon überzeugen konnte, dass sie die nötige emotionale Stabilität mitbringt, lässt sie sich nach Brandenburg schicken, um mit ihrem anfangs undurchsichtigen Potsdamer Kollegen Ronald Krug vor Ort zu ermitteln.

Mit Hilfe von Victor, dessen Freundin Laura ebenfalls dem Kinderhändlerring ausgesetzt ist, wird Wegemann auf die zehnjährige Lucy aufmerksam. Auffällig geschminkt sitzt das Mädchen alleine am Bahnsteig. Als Wegemann die Kleine anspricht, kommt eilig der angesehene Potsdamer Bauunternehmer Kai Voss dazu und stellt sich als Lucys Vater vor. Obwohl Krug und Staatsanwalt Mack für Kai Voss und seine Frau bürgen, weiß Wegemann die Zeichen zu deuten. Sie nimmt die Spur auf und entdeckt dass mit Vanessa noch ein zweites Kind neben Lucy im Haus Voss wohnt.

Karin Wegemann gerät bei ihren Ermittlungen in größte Not, denn auch die Täter wissen, dass es eine Zeugin gibt.

Darsteller:
Misel Maticevic (Ronald Krug)
Nadja Uhl (Karin Wegemann)
André Szymanski (Maik Fellner)
Carlotta von Falkenhayn (Lucy)
Sebastian Hülk (Kai Voss)
Mathilde Bundschuh (Laura)
Robert Schupp (Winfried Sudhoff)
Stephanie Amarell (Vanessa Gerke)
Jördis Triebel (Helen Voss)
Rick Okon (Victor  )
Rainer Bock (Staatsanwalt Mack)
Christian Kuchenbuch (Andreas Farnow)
Daniel Rohr (Holger Amfeld)
Michael A. Grimm (Frank Wilhelm)
Matthias Matschke (Innenminister)
Regie: Sherry Hormann
Drehbuch:
Friedrich Ani
Ina Jung
Kamera: Armin Golisano
Musikalische Leitung: Fabian Römer

in Outlook/iCal importieren

Sendetermine
Operation Zucker. Jagdgesellschaft

Mi, 11.06. um 20:15
Do, 12.06. um 00:15
So, 15.06. um 20:15

Senderinfos zu one:

one – Kontakt & Infos