Erlebnis Bühne LIVE Der fliegende Holländer - Aus dem Steinbruch St. Margarethen
Mi, 09.07. | 21:05-23:25 | ORF III
Opernübertragung, 2025
Für die Bühnenregie zeigt sich erstmals Philipp M. Krenn verantwortlich, der sowohl in der Arbeit mit Wagner-Opern als auch mit großen Bühnen und Festivals als sehr erfahren gilt.
Das Bühnenbild gestaltet Momme Hinrichs, der bekannt ist für die perfekte Symbiose zwischen Bühnenräumen und Projektion. So soll aus Musik, Raum und Bühnengeschehen ein Gesamtkunstwerk entstehen, vervollständigt durch die diesjährigen Kostümkreationen von Eva Dessecker.
Die Titelpartie verkörpert Bariton George Gagnidze, der zu den führenden Sängern seines Fachs zählt. Elisabeth Teige, die sich als eine der gefragtesten jugendlich-dramatischen Sopranistinnen etabliert hat, wird als Senta die Bühne betreten, unterstützt von dem Bass Liang Li, der als Sentas Vater Daland zu sehen ist. Tenor AJ Glueckert schlüpft in die Rolle des Erik, der Senta umwirbt.
Die musikalische Leitung des Ensembles aus internationalen Sängerinnen und Sängern übernimmt erstmals der international renommierte deutsche Maestro und erfahrene Wagner-Dirigent Patrick Lange. Das Piedra Festivalorchester wird, wie in den Vorjahren, als Residenzorchester erklingen, gemeinsam mit dem Philharmonia Chor Wien.
Heuer wird der Steinbruch als wilde Küstenlandschaft dargestellt. Außerdem darf sich das Publikum auf wogende Wellen, dramatische Stunts und eine Liebesgeschichte freuen, die Erlösung verspricht.
Redaktion:
Teresa-Marilena Gschiel
Bernadette Viola Ortner
Inszenierung: Philipp M. Krenn
Bildregie: Karina Fibich
Mitwirkende:
George Gagnidze (Holländer)
Elisabeth Teige (Senta)
Liang Li (Daland)
AJ Glueckert (Erik)
Statisterie der Oper im Steinbruch
Piedra Festivalorchester
Philharmonia Chor Wien
Musikalische Leitung: Patrick Lange
in Outlook/iCal importieren