Küchen der Welt Südkorea: Bibimbap
Di, 16.06. | 11:55-12:25 | ARTE
Ratgeber, 2024
(2): Nostalgiegeschmack: Myong-Sook, eine Koreanerin in Hamburg
(3): Ran an die Töpfe!
(1): Bibimbap, Koreas feurig-frische Kult-Bowl
Bibimbap ist ein koreanisches Gericht mit Reis, Gemüse und weiteren, sorgsam nach Farbe und Konsistenz zusammengestellten Zutaten. Für die Südkoreaner symbolisiert es die vier Jahreszeiten und die Harmonie der Welt. Journalistin Alara Bordier darf es in einem buddhistischen Tempel verkosten, zubereitet von Küchenchefin und Nonne Jeong Kwan. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erforscht das Geheimnis der Hauptzutat Reis, die Regeln der koreanischen Küche und die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Bibimbap.
(2): Nostalgiegeschmack: Myong-Sook, eine Koreanerin in Hamburg
Die Liebe brachte Südkoreanerin Myong-Sook vor mehr als 20 Jahren nach Hamburg. Mit ihren Nachbarn, die gerne in der Küche mithelfen, teilt sie jede Menge koreanische Rezepte. Sie erzählt, wie ruhig ihr Hamburg erscheint, wie das Kochen sie mit ihren Töchtern zusammenschweißt und welche Gerichte sie besonders an ihre alte Heimat erinnern.
(3): Ran an die Töpfe!
Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Bibimbap-Rezept, dass sich leicht nachkochen lässt. Also: Ab in die Küche!
Rezept für Bibimbap
Zutaten für zwei Personen:
- 180 g Rundkornreis
- 1 in feine Streifen geschnittene Karotte
- 1 in feine Streifen geschnittene Zucchini
- ½ Salatgurke
- 2 Pak Choi oder 100 g frischer, gehackter Spinat
- 2 EL Sojasprossen
- 150 g gehacktes Rindfleisch
- 1 EL Austern- oder Sojasauce
- 2 Eier
Für die Soße:
- 1 EL Austernsauce
- 6 EL Sojasauce
- 1 TL Reisessig
- 1 Knoblauchzehe
- gehackter Staudensellerie
- 1 TL Sesamsamen
- 1 TL Gochujang
Zubereitung:
- Den Reis drei- bis viermal abspülen, in einem Topf mit dem 1,2-fachen Menge Wasser aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Reis zwölf Minuten kochen lassen. Wenn fast kein Wasser mehr im Topf ist, den Herd ausschalten und den Reis zugedeckt zehn Minuten lang quellen lassen.
- Für die Soße alle Zutaten in einer Schüssel mischen.
- Die Karotten- und Zucchinistreifen drei Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Den Pak Choi und die Sojasprossen in der Pfanne anbraten. Die Salatgurke entkernen und mit einem Gemüseschäler längs in feine Scheiben schneiden.
- Den Reis in zwei Schüsseln füllen und das Gemüse darauf anrichten.
- Das Rindfleisch zwei Minuten lang scharf anbraten, zum Schluss die Sojasoße darüber gießen und karamellisieren lassen.
- In der gleichen Pfanne in reichlich Öl zwei Spiegeleier braten.
- Das Rindfleisch und die Eier auf die Schüsseln verteilen, die Soße darüber gießen und sofort servieren. Dazu Kimchi und Gochujang reichen.
Moderation: Pierre Raffard
in Outlook/iCal importieren