Die Brücke am Kwai Spielfilm Großbritannien 1957
So, 04.10. | 20:15-22:50 | ARTE
Film, 1957
TOPFILM! 7 Oscars, 3 Golden Globes – Davis Leans Kriegsfilm mit Alec Guinness und William Holden zählt zu den Klassikern des Genres.
Ein ambivalenter Blick auf Krieg und seine Auswirkungen.
Burma, 1943: Britische Kriegsgefangene treffen in einem japanischen Lager ein und erhalten den Befehl, eine strategisch wichtige Eisenbahnbrücke über den Kwai zu errichten. Lagerkommandant Colonel Saito verlangt, dass auch die Offiziere körperlich mitarbeiten. Doch Oberst Nicholson verweist auf die Genfer Konvention und widersetzt sich den Anordnungen - selbst um den Preis schwerer Misshandlungen.
Als Saito schließlich nachgibt, übernimmt Nicholson die Leitung des Brückenbaus. Was zunächst als Zeichen militärischer Disziplin gedacht ist, entwickelt sich zunehmend zu einem persönlichen Prestigeprojekt. Währenddessen entkommt der amerikanische Soldat Shears dem Lager und wird von den Alliierten für ein gefährliches Sabotagekommando rekrutiert. Ihr Auftrag: die Brücke vor ihrer Fertigstellung zerstören. David Lean verbindet Kriegskino mit einem vielschichtigen Drama über Pflichtbewusstsein, Stolz und die moralischen Grenzen militärischer Loyalität.
David Leans "Die Brücke am Kwai", basierend auf Pierre Boulles Roman, gewann 1958 sieben Oscars, darunter für den besten Film, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller Alec Guinness. Gedreht wurde überwiegend in Sri Lanka, wo eigens eine rund 130 Meter lange Brücke errichtet wurde. Heute gilt "Die Brücke am Kwai" als Meilenstein des Kriegsfilms, weil er spektakuläre Inszenierung mit einer kritischen Auseinandersetzung über Gehorsam, Ehre und die Absurdität des Krieges verbindet.
Darsteller:
Geoffrey Horne (Lieutenant Joyce)
Andre Morell (Colonel Green)
Alec Guinness (Colonel Nicholson)
William Holden (Shears)
Jack Hawkins (Major Warden)
Sessue Hayakawa (Colonel Saito)
James Donald (Major Clipton)
John Boxer (Major Hughes)
Regie: David Lean
Drehbuch:
Carl Foreman
Michael Wilson
Kamera: Jack Hildyard
Musikalische Leitung: Malcolm Arnold
in Outlook/iCal importieren