TV-Premiere der Miniserie Chernobyl

Deutschsprachige Free-TV-Premiere: Preisgekrönte Mini-Serie „Chernobyl“ im April donnerstags auf ProSieben.

Mehr zu den Folgeninhalten von „Chernobyl“

Folge 1

In den Morgenstunden des 26. April 1986 kommt es im Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl zu einer Explosion. Die Feuerwehrleute, die zu dem Brand gerufen werden, ahnen noch nichts von der Gefahr, der sie sich aussetzen. In der eilends einberufenen Krisensitzung erhalten die Verantwortlichen die strikte Weisung des Zentralkomitees, den Unfall herunterzuspielen. Als alarmierende Messwerte radioaktiver Strahlung festgestellt werden und Ersthelfer zusammenbrechen, offenbart sich das ganze Ausmaß der Katastrophe.

Folge 2

Die Kernphysikerin Ulana Chomjuk (Emily Watson) schließt aus beunruhigenden Strahlenwerten in Minsk, dass es einen Unfall in Tschernobyl gegeben haben muss. In Prypjats überfülltem Krankenhaus macht sich Lyudmilla (Jessie Buckley) verzweifelt auf die Suche nach Wassili (Adam Nagaitis). Legasov (Jared Harris) versucht inzwischen in Moskau, Generalsekretär Gorbatschow (David Dencik) den Ernst der Lage klarzumachen. Daraufhin werden er und der Leiter der Untersuchungskommission, Boris Shcherbina (Stellan Skarsgård), nach Tschernobyl geschickt.

Folge 3

Die Kernschmelze geht schneller voran als angenommen und droht, das Grundwasser mit radioaktivem Material zu verseuchen. Eine Kühlung unter dem Reaktor soll die Kernschmelze verlangsamen. Von der Regierung werden daraufhin 400 Bergleute zwangsrekrutiert, um einen Stollen bis unterhalb des Reaktors zu graben. Ulana Chomjuk (Emily Watson) soll im Moskauer Krankenhaus die Überlebenden zum genauen Unfallhergang befragen, während Lyudmilla (Jessie Buckley) Abschied von ihrem todkranken Mann Wassili (Adam Nagaitis) nimmt.

Folge 4

Vier Monate nach der Katastrophe sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Mondlandefahrzeuge werden auf dem Dach des Reaktors abgesetzt, um radioaktive Trümmer zu beseitigen und die Errichtung eines Sarkophags vorzubereiten. Die Bevölkerung innerhalb der Sperrzone wird evakuiert, kontaminierte Tiere werden getötet. Ulana Chomjuk (Emily Watson) entdeckt einen zensierten Bericht über einen Reaktorunfall in Leningrad im Jahre 1975 und konfrontiert Legasov (Jared Harris) damit.

Folge 5

März 1987: Legasovs (Jared Harris) Auftritt vor der IAEA in Wien, bei dem er gelogen hatte, macht ihn zum „Helden der Sowjetunion“. Nun soll er seine Aussage beim Prozess gegen Brjuchanow (Con O’Neill), Formin (Adrian Rawlins) und Djatlow (Paul Ritter) wiederholen. Ulana (Emily Watson) drängt Legasov (Jared Harris), die Wahrheit zu sagen. Auch Shcherbina (Stellan Skarsgård) wird als Zeuge aufgerufen und erklärt, wie es durch einen Sicherheitstest zur Katastrophe kam. Als Legasov in den Zeugenstand tritt, wird er mit seiner Aussage den gesamten Regierungsapparat erschüttern.

 

 

Chernobyl. Bild: Sender / ORF / Universal / Sky UK Ltd/HBO
Chernobyl. Bild: Sender / ORF / Universal / Sky UK Ltd/HBO