Neue Sendereihe: ZDFzeit-Doku-Reihe über Oetker, C&A, Haribo und Tchibo
Vier Firmen- und Familienportraits der ZDF-Zeitgeschichte bis Dienstag, 4. Oktober 2016, dienstags, 20.15 Uhr!
Was ist das Geheimnis großer deutscher Familienunternehmen? Wer steckt hinter den Marken? Wer entscheidet bei den Oetkers, den Brenninkmeyers (C&A), den Riegels (Haribo) und den Herz' (Tchibo) über Richtung und Strategie?
Deutschlands große Clans – das kommt
"Die Oetker-Story" Dienstag, 13. September, 20.15 Uhr
Backpulver und Pudding. Mehr als 90 Prozent der Deutschen bringen diese Produkte mit dem Namen Oetker in Verbindung. Dabei macht der Unternehmer-Clan sein Geld längst nicht mehr nur mit Backzutaten. Brauereien, Luxushotels und eine eigene Reederei spülen inzwischen mehr Gewinn in die Kassen von "Dr. Oetker" als die klassischen Produkte zum Kochen und Backen.
"Die C&A-Story" Dienstag, 20. September, 20.15 Uhr
Wenn ein Familienunternehmen die Bezeichnung "Clan" verdient, dann ist es C&A: Eine der größten und beliebtesten Kaufhaus-Ketten für Bekleidung ist im Besitz einer weit verzweigten Sippe, der über 500 Mitglieder angehören. Die Brenninkmeyers – so der Name der Großfamilie – zählen mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 25 Milliarden Euro zu den reichsten Familien Europas. Wie die meisten der Superreichen leben auch sie weitgehend zurückgezogen, scheuen die Öffentlichkeit und achten peinlichst genau darauf, dass ihr Name nicht allzu oft in der Presse erscheint. "Die Brenninkmeyers sind traditionell sehr, sehr verschlossen. Das Motto lautet: "Einigkeit macht stark und möglichst nichts der Öffentlichkeit zu erzählen", meint der Wirtschaftsjournalist Jens Bergmann, "da es sich aber um eine Marke handelt, die sehr präsent ist, die ja in fast jeder Stadt zu finden ist, ist das natürlich ein sehr interessantes Spannungsverhältnis".
„Die Haribo-Story“ Dienstag, 27. September, 20.15 Uhr
Was 1920 in einer Waschküche in Bonn-Kessenich mit einem Sack Zucker, einer Marmorplatte, einem Kupferkessel und einer Walze begann, ist heute Weltmarktführer für Fruchtgummi und Lakritze, produziert täglich 100 Millionen Goldbären und wirbt damit, Kinder froh zu machen – "und Erwachsene ebenso". Haribo, benannt nach seinem Gründer HAns RIegel aus BOnn, ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, und es ist eine "Erfolgsstory, die natürlich auch viele Neider hervorgerufen hat", meint Firmenbiographin Bettina de Cosnac. "Dennoch ist die Familie hinter dem Unternehmen niemals abgehoben. Die Riegels sind Milliardäre, aber sie haben sich das Bodenständige, das "Bönnsche" behalten. In der Familie macht man nicht so viel Wirbel um die eigene Person."
"Die Tchibo-Story" Dienstag, 4. Oktober, 20.15 Uhr
Statistisch gesehen trägt heute jede zweite Deutsche einen BH und jeder vierte Deutsche Socken von Tchibo. Die Marke steht schon lange nicht mehr nur für Kaffee, sondern auch für Textilien, Haushaltswaren und vieles andere mehr. Sogar Inseln verkaufte Tchibo schon, Ökostrom, Kredite und Reisen – es ist eines der größten deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen, das längst auch international tätig ist. Doch nur wenigen ist bekannt, dass es eine Familie namens Herz gibt, die hinter dem Konzern steht. Mit dem Hamburger Kaffeeröster und Großhändler verbindet sich nicht nur ein erstaunlicher Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren, sondern auch eine verwickelte Familiengeschichte – inklusive einer unüberwindlichen Scheu vor den Medien.