Mordkommission Istanbul: Der letzte Gast Spielfilm Deutschland 2017

Mi, 15.07.  |  23:30-1:00  |  SWR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2017
In der Welt der Reichen und Schönen sucht Erol Sander alias Kommissar Özakin nach dem letzten Gast eines Taxis in einem beliebten Ferienort. Dieser ist der Schlüssel zur Aufklärung eines Doppelmords, der nicht zusammenzuhängen scheint. Aber der smarte Kommissar lässt sich nicht täuschen. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf weitere Straftaten, dunkle Geheimnisse und erbitterte Konflikte. Wie gewohnt steht ihm Oscar Ortega Sánchez zur Seite. Abschied nimmt Defne Halman als Staatsanwältin Kaya, die zum letzten Mal Özakins Ermittlungen decken muss.

Ein Doppelmord führt Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) vor die Tore Istanbuls: In dem kleinen Küstenort Naki wurden der Taxifahrer Mesut Demirci (Muhammed Cangören) und der deutsche Geschäftsmann Andreas Borchert (Stephan Benson) erschossen. Was zunächst wie ein Raubüberfall mit tödlichem Ausgang aussieht, entpuppt sich als Präzisionsarbeit eines Killers. Aber welchem der beiden Opfer galt die Tat?

Sowohl der Fahrer, der gegen mafiöse Strukturen im Taxigewerbe rebellierte, als auch sein Fahrgast hatten Feinde. Im Falle Borcherts sogar sehr mächtige: Reeder Cetin Akbay (Ünal Silver), dem er vor Jahren die Frau ausspannte, und dessen Tochter Filiz (Almila Bagriacik), die inzwischen die Geschäfte führt. Dass Borchert auf dem Weg zu seinem ärgsten Feind war, gibt Özakin Rätsel auf. Seine Untersuchung sorgt für Unruhe in der abgeschotteten Villensiedlung, in der Schauspielstars wie Zeki (Faik Ergin) und Soraya (Damla Aslanalp) ihre Wochenenden verbringen.

Alle Seiten machen Druck auf den örtlichen Polizeichef Nazim (Arnel Taci), den brisanten Fall möglichst bald abzuschließen - zumal ein Täter schon bald gefunden scheint. Özakin jedoch lässt sich nicht auf vorschnelle Schlüsse ein. Der Lösung kommt er erst näher, als eine weitere Leiche auftaucht.

Darsteller:
Erol Sander (Mehmet Özakin)
Oscar Ortega Sánchez (Mustafa Tombul)
Melanie Winiger (Derya Güzel)
Marion Mitterhammer (Songül Borchert)
Almila Bagriacik (Filiz Akbay)
Ünal Silver (Cetin Akbay)
Arnel Taci (Nazim Solak)
Burak Yigit (Alim)
Stephan Benson (Andreas Borchert)
Defne Halman (Dr. Ergün Kaya)
Fatih Al (Kasim Arslan)
Muhammed Cangoren (Mesut Demirci)
Yildiz Kültür (Gizem Demirci)
Selahattin Bel (Umut Kahraman)
Oya Okar (Fatima Sorkultay)
Cagri Sensoy (Serkan Demirci)
Faik Ergin (Zeki Yigil)
Hasret Arpaci (Waitress)
Regie: Bruno Grass
Kamera: Andreas Doub
Buch: Horst Freund
Musikalische Leitung:
Stefan Will
Marco Dreckkötter

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: