Das Geschäft mit der Erholung Film von Florian Kröppel

Mi, 11.11.  |  21:00-21:45  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 45 Min.

Wellness hat im Winter Hochsaison. In wenigen Tagen, so das Versprechen vieler Angebote, kann man den Stress eines Jahres in überheizten Jakuzzis oder bei Kräutermassagen abgeben.

Österreich gilt pro Kopf gerechnet als fünftgrößter Wellnessmarkt der Welt, mit fast ebenso vielen Wellnesshotels wie das zehnmal größere Deutschland. Ein rund vier Milliarden schwerer Markt hat sich weltweit um das Geschäft mit der Erholung etabliert.

Doch welche Angebote bringen wirklich etwas – und wo verkommt "Wellness" eher zum kreativ inszenierten "Disneyland der wirkungslosen Sinnlichkeit"? Typische Tricks der Hotelbetreiber sind falsche Angaben bei der Größe der Wellnessflächen. Oft sind die echten Wellnessbereiche auch nur durch teure Preisaufschläge betretbar – das merkt man meistens aber erst, wenn man den Urlaub schon gebucht hat, und muss sich eventuell mit einem sehr engen allgemeinen Bereich begnügen.



Regie: Florian Kröppel

in Outlook/iCal importieren