Buch | G'sund und guat

BuchcoverWalter Mooslechner
G'sund und Guat
Früchte und Kräuter aus Wald und Flur
Verlag: Anton Pustet
€ 24,00
ISBN 978-3-7025-0646-9
Ab September 2011

Natur, Pflanzen, Heilkunde – unsere heimischen Pflanzen und was wir uns damit Gutes tun können. Ein Ratgeber für Freunde der heimischen Fauna, Hobbyköche, Schnapsbrenner und vieles mehr ... Die Rezepturen für Kosmetik und Gesundheit  wurden übrigens allesamt von Pharmazeuten überprüft und für  gut befunden.

Als Förster in der Salzburger Bergwelt ist Walter Mooslechner mit der Natur, ihren Schätzen und Geheimnissen eng verbunden. Der tiefere Ursprung dieser Wertschätzung ist aber in seiner Kindheit in Großarl zu finden, wo er beim "Neuwirt" zusammen mit zwei Brüdern und einer Schwester aufgewachsen ist. Diese frühen Jahre sieht er in der Rückschau als wunderbare Schulung in den lebenswichtigen Belangen Natur - Küche - Gesundheit.

Seine Mutter, eine ausgezeichnete Köchin, war in der ländlichen Hausmannskost wie in der feinen Küche genauso standfest und versiert. Sie hat die Kinder von klein auf vertraut gemacht mit der Fülle an Genießbarem, für Leib und Gesundheit Verwertbarem, das die heimische Natur bereithält. - Wenn man nur die Augen offen hält und sich darauf versteht, diese Wohltaten auch anzunehmen.

Das erforderliche Wissen und Können, eben das Gewusst-wie, ist über Generationen gewachsen, gehütet und verbessert worden. ­Küche, Speis, Vorratskeller und Hausapotheke sind mit dem bevorratet worden, was die Natur an Gutem bereithält. Damit es schmeckt, wohltut, stärkt, reinigt, heilt und für ein langes Leben reicht.

Walter Mooslechner hat diesen Erfahrungsschatz zu einer Sammlung ausgebaut und erhielt dabei von vielen Seiten Unterstützung. Altbäuerinnen, Hüttenwirtinnen, Almleute, Jäger und Musikantenfreunde aus seinem großen Bekanntenkreis als Förster und Musikant haben ihm großzügig ihr Wissen, ihre erprobten Anwendungen und Kostproben angeboten. Es wurde probiert und verkostet, um aus der Vielfalt des Bewährten und Anerkannten das Allerbeste zu einem Buch zusammenzustellen. Die Pongauer Fotografen Peter Rohrmoser, Michael Gruber und Alois Prommegger haben ihre Archive mit Naturfotos weit geöffnet und waren auch zugegen, als für dieses Buch eingekocht, entsaftet, aufgetischt und sogar Schnaps gebrannt wurde.

Damit steht dieser Erfahrungsschatz nun allen Freunden des einfachen, guten und gesunden Lebens, allen Begeisterten und Interessierten zum Nachlesen, Nachkochen und selber Ausprobieren offen.