Neuer Nikowitz | Altenteil

Halbtote und viele Tote. Letztere sterben wie Fliegen im „Haus Sonne“. Autor Rainer Nikowitz lässt seinen Held Suchanek ermitteln, warum es da gar so viele unter die Erde schaffen. Suchanek ist zwar nicht ganz freiwillig dort. Er wurde vom Richter wegen Drogenproblemen für ein Monat mit Sozialstunden im Altersheim belegt.

Nachmittagsbingo, Schnabeltasse, Erwachsenenwindel. Und dazu der endlos graue Wiener Winter. Bis er eine fast Freundschaft mit einem Pflegefall beginnt und auch zu ermitteln …

Fazit

Wer Nikowitz schon gelesen hat, hat auch diesmal viel Skurilles, Satirisches, Pointiertes und natürlich auch Kabarettistisches und Kriminalistisches auf 320 Seiten vor sich. Ein weiterer großer Wurf …

Autor

Rainer Nikowitz, geboren 1964, ist bekannt als Politsatiriker des Nachrichtenmagazins „Profil“. Acht Mal „Kolumnist des Jahres“, seit vielen Jahren Bühnenauftritte mit Florian Scheuba mit dem Lesekabarett „Land in Sicht“. Autor von bisher acht Büchern, vor allem der Kriminalromane „Volksfest“ (2012), „Nachtmahl“ (2014) – und nun eben „Altenteil“.

Buch

  • Broschiert: 320 Seiten
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (15. Dezember 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499268345
  • ISBN-13: 978-3499268342