Neues Buch | Einfach nähen!

Einfach Nähen!

„Einfach nähen“ – klingt gut – und ist es auch! Aber ganz so einfach ist es dann meist doch nicht … Wie auch ich erkennen musste … Und da sucht man natürlich Rat zum Nachlesen, und bekommt ihn auch! Meine nächsten Projekte sind mit Choly Knights Ratgeberschon fix verplant: Denn nun kann ich (wieder) Knopflöcher nähen (Seite 106) und wage mich auch wieder über Reißverschlüsse (Seite 114)!

Selbermachen ist der Trend schlechthin, aber oft scheitert es schon an den Grundbegriffen. Und da ist guter Rat teuer, denn wenn auch die Oma nicht weiterhilft, was dann?

Genau da setzt Choly Knights praktischer Ratgeber an: In einfache Projekte verpackt, werden die gängigsten Techniken und Arbeitsweisen vorgestellt und – das Beste – auch gleich angewendet. Bei jedem Prokjekt gleich zu Beginn vermerkt, welche Arbeitsschritte man zu bewältigen hat. So kann man den Ratgeber in Häppchen konsumieren, und kann sich gleich ans Werk machen – ohne vorab allzu viel Theorie absolvieren zu müssen!

Fazit:

Ich mach mich gleich ans Werk! Nachdem ich eben ein Display zerbrochen habe, wird’s bei mir das MP3-Player-Etui von Seite 97: dauert 20–40 Minuten und ich muss in der Theorie nur ein Kapitel durchmachen: Klettband anbringen!

Und als weiterführenden Tipp: Nähen für zuhause von der gleichen Autorin!

Andrea Tscheplak


Techniken & Projekte für Einsteiger

Selbstgemachtes liegt im Trend - mit diesem Buch macht das Nähenlernen Spaß, denn statt trockener Theorie geht's gleich mit praktischen Beispielen los.

Learning by Doing - so lässt sich der Ansatz am besten charakterisieren, mit dem Choly Knight im Buch „Einfach nähen!" in die Kunst des Nähens mit und ohne Nähmaschine einführt. Ohne langes Theorie-Pauken geht es nämlich nach einer kurzen Einführung in Gerätschaften und Stoffe gleich mit den ersten Werkstücken los.

Mit den ersten Nähten entstehen bereits ein Kissenüberzug, ein Nadel- oder ein Kräuterkissen. Bald stehen auch Kuscheltiere, Stoffblumen, Servietten, allerhand Täschchen und Pennale auf dem „Lehrplan" dieses Buchs. Durch die schnellen Fortschritte in Form von fertigen Arbeiten bleiben die anfängliche Freude und die Begeisterung erhalten. Praktisch: Die unterschiedlichen Nähtechniken werden immer anhand eines konkreten Werkstücks erklärt und für sämtliche Stücke hält das Buch die notwendigen Schnittmuster bereit.

Natürlich gibt es auch ausführliche Einführunge
n in die erforderlichen Basics wie das Annähen von Knöpfen, das Setzen der dazugehörigen Knopflöcher, die Einfassung von Rändern, das Einnähen von Reißverschlüssen u. v. m. Auch Maßnehmen wird erklärt und das Nähen mit der Hand steht ebenfalls auf dem Programm.

Die Autorin:

Choly Knight näht seit ihrer Jugend. Ihr diesbezügliches Wissen gibt sie in zahlreichen Publikationen weiter.

Facts:

ISBN 978-3-7020-1523-7
Choly Knight
EINFACH NÄHEN!
Techniken & Projekte für Einsteiger
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Tancsits
144 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Großformat, 21,5 x 27,7 cm, brosch.
16,95 €
Verlag: Leopold Stocker