Neues Buch | Trachtenmode & Alpenchic

Trachten sind in, Selbermachen der absolute Hit: Was liegt näher, auch Trachtiges selbst herzustellen? Und da gibt’s eine Spezialistin, die nicht nur in ihrem Handarbeitsgeschäft in Bad Aussee immer mit Rat und Tat zur Seite steht: Helga König nimmt sich in ihrem neuesten, dem bereits 7.!, Buch gestrickter und gehäkelter Trachtenmode an.


Handarbeitstipps vom Profi

Kleine Werkstücke, größere Projekte und – besonders wichtig: Wie rechne ich die perfekte Passform für meine Jacke aus? Denn das kennt wohl jede/r Stricker und Hälkler: nichts ärgerlicher, als wenn zum Ende der Arbeit das gute Stück nicht so recht passen will!

Übrigens: mein Favorit ist der Schalkragen mit Rückenwärmer auf Seite 14!

Trachtenmode aus Bad Aussee

Trachtenmuster und Schafwolle bilden eine kongeniale Kombination. Die Palette an Selbstgestricktem beginnt mit Jacken, Mützen und Schals - endet damit aber bei Weitem nicht.

Schafwolle sorgt für perfekte Wärmeregulation, ist schmutzabweisend und nimmt Gerüche nur schwer an: das perfekte Material für Kleidung! Von einfachen Plaids über Socken, Handschuhe, Mützen bis hin zu Pullovern und Westen spannen sich die Strick- und Häkelanleitungen, wobei die Autorin ihre Kniffe verrät, damit die Trachtenjacken wirklich passen – und wer möchte, kann gleich einen Walkjanker herstellen, eignet sich die verwendete Schafwolle doch besonders gut zum Verfilzen.

Seien wir uns ehrlich: Es geht doch nichts über selbst gestrickte Trachtenjacken oder -pullover aus hochwertiger heimischer Schafwolle - schaut nicht nur gut aus in den alpinen Regionen, sondern besticht durch einen unvergleichlichen Tragekomfort. Vorausgesetzt, man greift zur richtigen Wolle. Auch in dieser Frage weiß das Buch Bescheid, schließlich muss eine zünftige Trachtenwolle Strapazen auf sich nehmen können. Die für die Werkstücke des Buchs empfohlene Wolle eignet sich beispielsweise ausgezeichnet zum Verfilzen - Grundvoraussetzung für einen „Walkjanker", dessen Erzeugung in Eigenregie ebenfalls erklärt wird.

Die Grundanleitungen für gestrickte Fäustlinge, für Trachtenjacken mit Knopflochleiste und für das Zeichnen eines Schnittes sowie die ausführlichen Maßtabellen für Damen, Herren und Kinder sorgen für den perfekten Sitz Ihres Werkstücks.

Helga König spannt in ihrem Buch „Trachtenmode und Alpen-Chic gestrickt und gehäkelt" einen breiten Bogen. Im Vordergrund stehen natürlich die „Klassiker" wie Jacken, Westen und Stutzen, aber auch Accessoires wie Mützen, Schals, Umhängtücher und Plaids. Und weil es mit Schafwolle so gemütlich ist, gibt es auch selbstgestrickte Wohnraumdeko wie ein Kissen oder eine große Decke, die aus nach „Granny-Square"-Art zusammengefügten Strickquadraten besteht.

Die Autorin:

Helga König hat im Leopold Stocker Verlag schon mehrere vielbeachtete Handarbeitsbücher vorgelegt. In ihrem Handarbeitsgeschäft in Bad Aussee hält sie den Kontakt zur Basis und spürt laufend gängigen Trends nach.

Facts

ISBN 978-3-7020-1529-9
Helga König
Trachtenmode & Alpenchic
stricken & häkeln
60 Seiten, durchgehend farbig bebildert, brosch.
€ 9,95