Österreich vegetarisch

Meinrad Neunkirchner | Katharina Seiser
Österreich vegetarisch 
ISBN 978-3-85033-643-7 
Verlag: Brandstätter
Ab September 2012 

Es muss nicht immer Fleisch sein – das beweist das neue Werk von Spitzenkoch Meinrad Neunkirchner und Katharina Seiser. Saisonal, regional und ideenreich – ein wunderschön gestalteter Ratgeber für Gemüsefreunde und Liebhaber heimischer Produkte!

Auch in der österreichischen Küche gibt es viele Rezepten, die ohne Fleisch oder Fisch auskommen. Ob Knödel oder Strudel, Tascherl oder Nockerl, Fleckerl oder Schwammerl, Gemüsegerichte oder Salate, Mehlspeisen oder Kompotte: Meinrad Neunkirchner und Katharina Seiser haben mehr als 150 traditionelle vegetarische Rezepte aus Österreich behutsam für das 21. Jahrhundert aufgefrischt.

Ihre Küche ist saisonal und regional, frisch und zeitgemäß und überrascht mit raffinierten Variationen des Meisterkochs. Das dem Buch beigelegte Saisonplakat inspiriert, so oft wie möglich mit wirklich frischen und reifen Zutaten zu kochen.

Buchcover


Katharina Seiser, Autor
Katharina Seiser, geb. 1974 in Oberösterreich, ist ausgebildete Magazinjournalistin, Köchin und Kommunikationswissenschafterin. Sie lebt in Wien und reist, um zu essen. Bio ist ihr wichtig. Seit 2001 schreibt sie kulinarische Texte für Magazine, Zeitungen, Bücher und online.
www.esskultur.at

Meinrad Neunkirchner, Autor
Meinrad Neunkirchner, geb. 1962 in Wien, gilt als „Meister der Aromen". Er hat bei Eckart Witzigmann gelernt und bei Marc Meneau, Troisgros, u. a. gearbeitet. Im Gourmet ­Gasthaus Freyenstein in Wien kocht er saisonal, ­besonders gerne mit Wildpflanzen und Raritäten (2 Hauben, Bib Gourmand).
www.freyenstein.at

Thomas Apolt, Fotograf
Thomas Apolt, geb. 1963 im Waldviertel, ist gelernter Fotograf. Seit 1991 fotografiert er in seinem Studio in Wien freiberuflich Essen, am liebsten ganz natürlich. Mit Meinrad Neunkirchner arbeitet er seit zwölf Jahren zusammen. Seine Bilder erscheinen in Magazinen und zahlreichen Kochbüchern.