Gewusst? Frühlingsbräuche in Österreich

BuchcoverReinhard Kriechbaum
Scheller, Schleicher, Maibaumkraxler
Bräuche in Österreich: Fasching, Ostern, Frühling
Verlag: Anton Pustet
Preis: € 24,-
ISBN 978-3-7025-0664-3
Ab Februar 2012

Heimisches Brauchtum gerät immer mehr in Vergessenheit. Denn hätten Sie gewusst, was ein "Gealdbittlwäsch" ist oder um was es beim "Funkensonntag" geht? Eben!

So viel sei verraten, es hängt mit dem Aschermittwoch zusammen! Die "Gealdbittlwäsch" ist ein Trauerzug zum Faschingsende – Tradition in Bregenz. Und auch der Funkensonntag führt ins Ländle – am ersten Fastensonntag.

Heimische Frühlingsbräuche, von Maria Lichtmess bis zur Sommersonnenwende, vorgestellt und erklärt! Der Fasching und die Fastenzeit, der Osterfestkreis und die österreichweiten Bräuche im Frühling werden vorgestellt. Geht es nur um alte, gar uralte Bräuche?

Entscheidend ist doch, ob ein Brauch die Menschen heute anspricht, ob er sie in ihrem Denken und Fühlen trifft und ob sie sich darin wiederfinden. Je globaler das Dorf wird, umso wichtiger ist die regionale Rückbindung, das Bewusstmachen der Wurzeln. Nicht selten wird wiederbelebt, wovon die Großeltern noch etwas vom Hörensagen wissen.

Das Buch ist kein nostalgischer Blick in die Vergangenheit, sondern einer aufs Heute: Bräuche, die leben, weil sie sich nicht überlebt haben.

 


Hier finden Sie Sendehinweise zum Brauchtumssendungen im TV!