3. Film mit Armin Rohde und Ludger Pistor: „Schnitzel geht immer“: Erneut versuchen die beiden Freunde Günther Kuballa und Wolfgang Krettek, den Schrecken der Langzeitarbeitslosigkeit zu entkommen.
Die Teilnahme an einem Fernsehquiz soll ihnen die Finanzierung eines eigenen kleinen Ladens ermöglichen, aber wie das nun mal so ist, wenn Günther und Wolfgang gemeinsame Sachen machen: Mit Komplikationen ist stets und unbedingt zu rechnen.
Günther (Armin Rohde) und Wolfgang (Ludger Pistor). Bild: Sender / Frank Dicks
Endlich wieder eigenes Geld verdienen und sich die Anerkennung ihrer Umwelt sichern - nichts wünschen sich die Langzeitarbeitslosen Günther Kuballa und Wolfgang Krettek mehr. Mit einem eigenen kleinen T-Shirt-Druck-Laden wollen sie dem ersehnten Ziel näher kommen. Die fehlenden 4.000 Euro Startkapital wird ihnen Frau Gottschalk, ihre Sachbearbeiterin im Jobcenter Dortmund, doch gewiss gewähren ... Oder etwa nicht? Natürlich nicht.
Ein weiteres Mal bringt die gestrenge Dame den zuweilen etwas aufbrausenden Günther zur Weißglut, doch dieses Mal eskaliert die Situation dermaßen, dass nur ein beherzter Rettungseinsatz Wolfgangs die Kollision der Sachbearbeiterin mit einem LKW verhindern kann. Als Frau Gottschalk aus ihrer Ohnmacht erwacht, eröffnet Wolfgang ihr, dass Günther sie gerettet habe. Gerührt steckt sie diesem einen Zettel zu, darauf geschrieben: die Antworten auf die ersten vier Fragen der Show "Quizdoppel". Die große Chance, die fehlenden 4.000 Euro zu gewinnen, ist zum Greifen nah!
Tatsächlich ergattern sich die beiden einen Startplatz bei der Show, alles läuft rund, das Happy End ist quasi schon erreicht – da verkündet Günther verhängnisvoll euphorisiert, in der nächsten Ausgabe des "Quizdoppel" weiterraten zu wollen. Ab sofort müssen die zwei also selbst auf die richtigen Antworten kommen. Zu allem Überfluss haben sie auch noch das Misstrauen des ehrgeizigen Ehepaares Schlebusch geweckt, das bei der Ratesendung nur deshalb nicht mitspielen durfte, weil ihm Günther und Wolfgang in die Quere gekommen sind.
Dass Frau Gottschalk den Lösungszettel von der arbeitslosen Johanna bekommen hat, erhöht das Risiko aufzufliegen enorm: Die ehemalige Praktikantin bei der Quiz-Show-Produktion und Günther wohnen im selben Haus und entwickeln gerade romantische Gefühle füreinander. Nach einem Streit mit Ehefrau Karin zieht Wolfgang zu Günther.
Die Notwendigkeit, endlich wieder zu Geld zu kommen, wird immer dringlicher - auch für Günther, der der hochverschuldeten Johanna und ihrem Sohn Emil finanziell unter die Arme greifen will. Doch Wolfgangs Tochter Jessi mag mit den beiden Quiz-Show-Kandidaten noch so viel trainieren: Die Chancen, ohne Lösungszettel die nächste Frage beantworten zu können, stehen nicht besonders gut.
Darsteller:
Armin Rohde (Günther Kuballa)
Ludger Pistor (Wolfgang Kretteck)
Therese Hämer (Karin Kretteck)
Cristina do Rego (Jessi Kretteck)
Ramona Kunze-Libnow (Frau Gottschalk)
Kathi Angerer (Johanna)
Nico Ramon Kleemann (Emil)
Dagmar Sachse (Marita Schlebusch)
Peter Trabner (Gisbert Schlebusch)
Alexander Scheer (Klaus Ullmann)
Johannes Klaußner (Assistent Tom)
Guido Broscheit (Moderator)
Melanie Reichert (Erste Kandidatin Schwester)
Daniela Reichert (Zweite Kandidatin Schwester)
Regie: Wolfgang Murnberger?
Kamera: Peter von Haller
Buch: Ingo Haeb
Musikalische Leitung: Matthias Weber
in Outlook/iCal importieren