Wunderschön! Malta - die Sonneninsel im Mittelmeer mit Daniel Aßmann
So, 16.02. | 20:15-21:45 | WDR
Drehstandort Malta
Mehr als 200 Filmteams haben bereits auf Malta gedreht. Viele der Sets kann man auch besichtigen. Fort Ricasoli stammt aus der Ritterzeit und war schon häufiger Kulisse für historische Filme und Serien, darunter auch "Game of Thrones" und "Gladiator". Für einen anderen Kinofilm hat Regisseur Robert Altman 1979 ein ganzes Dorf bauen lassen: Die Siedlung "Sweethaven" aus dem Film "Popeye" ist heute ein Freizeitpark. Auch deutsche Serien wie "Das Boot" wurden auf Malta gedreht.
Der Malteserorden
Die Kreuzritter des Malteserordens haben das Inselreich berühmt gemacht. Ihr Erbe lockt noch heute Touristen aus aller Welt an. Seit 1798 ist der Orden zwar nicht mehr auf Malta beheimatet, aber einige Nachfahren der Helden von damals leben immer noch dort. Daniel Aßmann besucht den Palast Casa Rocca Piccola, in dem die Adelsfamilie de Piro ihren Wohnsitz hat und einen Teil maltesischer Kultur verwahrt.
Kajaktour zur Höhle Ta'Marija
Wind, Wasser und Wetter haben den Archipel vor Millionen von Jahren erschaffen und verändern die Küstenlandschaft Maltas auch heute noch. An der Kalkküste im Nordwesten der Insel ist so auch die Höhle Ta'Marija entstanden. Daniel Aßmann macht eine Kajaktour entlang der Küste und entdeckt die spektakuläre 40 Meter lange Haupthöhle mit ihren faszinierenden Steinformationen.
Autor: Antje Wunsch-Baumgarten
in Outlook/iCal importieren