Der Bergdoktor

Mo, 24.03.  |  2:20-3:05  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Alltags-/Familienfilm, Österreich/Deutschland 2015 Länge: 45 Min.
 Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht). Bild: Sender / ZDF / Roland Defrancesco
Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht). Bild: Sender / ZDF / Roland Defrancesco

Lisbeth findet ein ausgesetztes Baby, das plötzlich Fieber und einen Ausschlag bekommt. Nur seine Mutter kann den kleinen Jungen noch retten. Dr. Martin Gruber macht sich auf die Suche.

Eine Spur führt ihn zu Marlies Leitner, die als Hebamme im Krankenhaus arbeitet, aber angeblich nichts von dem Findelkind weiß. Doch Martin zweifelt. Verheimlicht sie etwas? Dem Arzt bleibt nicht viel Zeit, denn dem Baby geht es zunehmend schlechter.

Ruhige und besinnliche Weihnachten sollten es werden - das war zumindest der Plan von Dr. Martin Gruber und seiner Familie. Doch daraus wird leider vorerst nichts. Lisbeth findet bei der Chorprobe in der Kirche ein ausgesetztes Baby. Wo ist die Mutter, und warum wollte sie ihr Kind nicht? Weil das Jugendamt gerade unterbesetzt ist, nimmt Lisbeth das Findelkind kurzerhand mit auf den Gruberhof und kümmert sich fürsorglich um den kleinen Jungen.

Doch Ben, wie sie ihn nennt, bekommt plötzlich Fieber und einen merkwürdigen Ausschlag. Offensichtlich hat er sich bei der Geburt eine Infektion eingefangen, und nur seine leibliche Mutter kann ihm helfen. Es geht ihm zunehmend schlechter, und Martin macht sich auf die Suche. Das Körbchen, in dem Ben gefunden wurde, führt ihn zu Marlies Leitner, die als Hebamme im Krankenhaus arbeitet. Die weiß angeblich von nichts, aber Martin zweifelt an ihrer Aussage.

Seine Tochter Lilli schwebt gerade im siebten Himmel. Der Tiefschnee-Action-Künstler und gefeierte YouTube-Star Felix Sailer hat direkt vor ihren Augen bei einem seiner Stunts am Wilden Kaiser eine unsanfte Kollision mit einem Baum. Lilli hilft und verständigt ihren Vater, der den Extremsportler verarztet. Die Gelegenheit für sie, ihren Schwarm näher kennenzulernen. Die beiden verabreden sich und kommen sich tatsächlich näher - bis Lilli mit dem Snowboard stürzt.

Felix' Marketingagent Markus Hausmann ist alles andere als begeistert von den riskanten Eskapaden seines Schützlings. Die beiden waren noch nie beste Freunde, denn Felix war früher mal mit seiner Verlobten Julia Berneis zusammen. Ex-Verlobte trifft es wohl besser, denn Julia ist vor fünf Monaten still und heimlich aus Markus' Leben verschwunden. Doch ebenso überraschend taucht Julia jetzt plötzlich wieder auf und will ihn und ihren alten Job in der Marketingagentur zurück. Markus reagiert zunächst ablehnend, aber als sie vor seinen Augen einen Schwächeanfall erleidet, ruft er Martin zu Hilfe. Der ist verdutzt, weigert sich die junge Frau doch vehement, sich richtig von ihm untersuchen und Blut abnehmen zu lassen.

Aber Martin hat keine Zeit, sich lange zu wundern, denn dem Baby geht es immer schlechter. Und er muss Bens Mutter finden, bevor es zu spät für den Kleinen ist.



Darsteller:
Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)
Heiko Ruprecht (Hans Gruber)
Monika Baumgartner (Lisbeth Gruber)
Ronja Forcher (Lilli Gruber)
Siegfried Rauch (Dr. Roman Melchinger)
Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler)
Rebecca Immanuel (Dr. Vera Fendrich)
Kamera:
Tobias Platow
Aljoscha Hennig
Schnitt: Esther Weinert
Buch:
Claudia Kaufmann
Philipp Roth
Regie: Jorgo Papavassiliou
Musik: Tobias Hang

in Outlook/iCal importieren