Der Kroatien-Krimi: Der Todesritt Spielfilm Deutschland 2023

Do, 24.09.  |  21:45-23:15  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2023
Das Team der Mordkommission von Split: Branka Marić (Neda Rahmanian) mit ihren Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha). Bild: Sender / Erika Hauri
Das Team der Mordkommission von Split: Branka Marić (Neda Rahmanian) mit ihren Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha). Bild: Sender / Erika Hauri
In die wildromantische Prärielandschaft Dalmatiens führt der dreizehnte „Kroatien-Krimi“: Was mit einem mysteriösen Todesfall beginnt, führt zu einem erbitterten Familienkonflikt. Als eingespieltes Ermittlerduo tauchen Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki in „Der Todesritt“ in eine antiquierte Ordnung ein, um einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf den Grund zu gehen. „Tatort“-Kommissarin Karin Hanczewski schlüpft in die Rolle einer Heimkehrerin, die sich mit überholten Rollenbildern auseinandersetzen muss. Regisseur Michael Kreindl verfilmte das Drehbuch von Ulf Tschauder, das falsche Fährten und überraschende Wendungen bietet. Erstmals steht Lenn Kudrjawizki gemeinsam mit seinem Sohn Lior in einem Film vor der Kamera.
*
Um Abschied von ihrem verstorbenen Vater zu nehmen, kehrt die in England lebende Ana Kaleb (Karin Hanczewski) mit ihrem 13-jährigen Sohn Denis (Lior Kudrjawizki) auf die Pferderanch ihrer Familie zurück. Das erste Wiedersehen nach neun Jahren führt jedoch zu einem Streit. Wutentbrannt nimmt Anas Ex-Mann Vinko (Dušan Bucan) ohne ihr Wissen den Jungen zu einem nächtlichen Ausritt mit. Als die beiden in der Dunkelheit der Steppe verschwinden, fallen Schüsse. Vinko wird tödlich in die Stirn getroffen! Kommissarin Stascha Nowak (Jasmin Gerat) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) tun sich schwer, die Spuren am Tatort zu deuten. Auch die verzerrten Erinnerungen von Denis bieten kaum Anhaltspunkte. Stascha spürt von Beginn an, dass es zwischen Ana und ihrer Mutter (Eleonore Weisgerber) und ihrem Bruder Nikisa (Sebastian Fräsdorf) tief sitzende Spannungen gibt. Als die Leiterin der Mordkommission sich dafür interessiert, warum die erfolgreiche Tierärztin hier alles hinter sich gelassen hat, stößt sie auf verstörende Zusammenhänge. So kommt Stascha weiteren Verbrechen auf die Spur.?

*
Personen:
Stascha Novak_________________Jasmin Gerat
Emil Perica___________________Lenn Kudrjawizki
Ana Kaleb_____________________Karin Hanczewski
Niksa_________________________Sebastian Fräsdorf
Stela Kaleb___________________Eleonore Weisgerber
Denis Tudic___________________Lior Kudrjawizki
Franjo Tudic__________________Simon Böer
Borko Vucevic_________________Kasem Hoxha
Tomislav Kovacic______________Max Herbrechter
Brigita Stevic________________Sarah Bauerett
Minka Novak___________________Jenny Meyer
Branko Novak__________________Rufus Beck
Vinko Tudic___________________Dusan Bucan
Tour-Guide____________________Sara Hdagha Bucan
Pfarrer_______________________Zvonko Novosel
und andere

Musik: Titus Vollmer
Kamera: Hannes Hubach
Buch: Ulf Tschauder
Regie: Michael Kreindl

Darsteller:
Jasmin Gerat (Stascha Novak)
Lenn Kudrjawizki (Emil Perica)
Karin Hanczewski (Ana Kaleb)
Sebastian Fräsdorf (Niksa)
Eleonore Weisgerber (Stela Kaleb)
Lior Kudrjawizki (Denis Tudic)
Simon Böer (Franjo Tudic)
Kasem Hoxha (Borko Vucevic)
Max Herbrechter (Tomislav Kovacic)
Sarah Bauerett (Brigita Stevic)
Jenny Meyer (Minka Novak)
Rufus Beck (Branko Novak)
Dusan Bucan (Vinko Tudic)
Sara Hdagha Bucan (Tour-Guide)
Zvonko Novosel (Pfarrer)
Regie: Michael Kreindl
Kamera: Hannes Hubach
Musikalische Leitung: Titus Vollmer
Buch: Ulf Tschauder

in Outlook/iCal importieren