Pregau – ein Krimi-Vierteiler vom Feinsten

„Pregau“ – der TVButler war live dabei – das ist ein Arbeitstitel für eine vierteilige, topbesetzte ORF/ARD-Krimivierteiler-Reihe, die am 26. September 2016 startet. Unter anderen mit Thomas Stipsits als Pfarrer Stöckl.

Wenn der Polizist zum Täter wird – dann in der Steiermark!

Wo das Böse schläft – und dann doch erwacht!

Pregau – der TVButler war live dabei – das ist ein Arbeitstitel für eine vierteilige von Nils Willbrandt inszenierte und topbesetzte ORF/ARD-Krimivierteiler-Reihe. Unter anderen mit Thomas Stipsits als Pfarrer Stöckl.

Eine steirische Kleinstadt. Bürgerliche Fassaden, die nach und nach zu bröckeln beginnen. Und ein Polizist, der in eine Spirale von Nötigung, Erpressung und Mord gerät – bis schließlich jeder zum Täter und jeder zum Opfer wird. „Pregau" (so der Arbeitstitel) wird derzeit zum Tatort, wenn in Wien und Umgebung sowie Salzburg und der Steiermark die Dreharbeiten zum gleichnamigen topbesetzten ORF/ARD-Krimidrama auf Hochtouren laufen.

Und das sind die Akteure von Pregau!

Vor der Kamera des Vierteilers stehen seit Dienstag, dem 16. Juni 2015, und noch bis Ende Oktober Maximilian Brückner als ebendieser Polizist und Ursula Strauss als dessen Ehefrau. In weiteren Rollen spielen u. a. Robert Palfrader, Patricia Aulitzky, Thomas Stipsits, Armin Rohde, Wolfgang Böck, Karl Fischer, Thomas Schubert, Wolfram Berger, Nikolai Gemel, Zoe Straub, Antonia Jung und Petra Morzé.

Für Regie und Drehbuch zeichnet Nils Willbrandt verantwortlich.

Wer macht denn das mit „Pregau“?

„Pregau“ ist eine Produktion der Mona Film (Produzenten: Thomas Hroch und Gerald Podgornig) in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto für Das Erste und den ORF, hergestellt mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Landes Salzburg.

Mehr zum Inhalt von „Pregau“

Das Pregauer Tal, einsam und verlassen. Polizist Hannes Bucher (Maximilian Brückner) soll die Bevölkerung vor Verbrechen schützen, stattdessen begeht er selber welche – aus Liebe.

Polizist Hannes Bucher hat vor Jahren in die Pregauer Patriarchenfamilie Hartmann eingeheiratet. Hannes liebt seine Frau Maria (Ursula Strauss) und seine Tochter Sandra (Antonia Jung) über alles. Doch die Ehe bröckelt. Nach jahrelanger Abwesenheit überredet ihn seine Frau, nach Pregau zurückzuziehen – eine folgenschwere Entscheidung. Hannes fühlt sich von der Familie Hartmann ausgegrenzt.

In seiner Verzweiflung begeht er einen fatalen Fehler: Bei einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle ertappt er Gregor Hölzl (Michael Glantschnig) und seine Nichte Rosa (Zoe Straub), die betrunken und ohne Führerschein gefahren ist. Um Hannes von der Anzeige abzubringen, verführt Rosa ihren Onkel. Ihr Freund Gregor wird Zeuge. Und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Hannes lässt die beiden weiterfahren.

Noch in derselben Nacht kommt Rosa bei einem Autounfall ums Leben. Ihr Freund fällt ins Koma. Für Hannes ist Gregor eine tickende Zeitbombe. Der Polizist wird auf seinen eigenen Fall angesetzt und muss gegen sich selbst ermitteln. Das ist zwar hilfreich, um Spuren zu verwischen, doch es gibt einen Zeugen.

Rosas Halbbruder Sebastian (Thomas Schubert), der mehr als nur Bruderliebe für seine tote Schwester empfunden hat, versucht fanatisch, die Hintergründe ihres Todes aufzudecken –und erfährt schließlich die ganze Wahrheit.

East meets West – so geht’s zu in Pregau!

Hannes trifft auf die litauische Prostituierte Dana (Visnja Sretenovic) und stößt durch diese Begegnung auf ein Netzwerk an Korruption und Menschenhandel, das ihm die mafiösen Machenschaften des Hartmann-Clans erst in vollem Umfang erkennen lässt.

Die Situation spitzt sich zu, als Max Dirrmeyer (Armin Rohde), der Außenseiter im Dorf, Hannes erpresst. Auch die eigenen Kollegen Matthias Hecker (Robert Palfrader) und Manuel Brandstetter (Antoine Monot jr.) stoßen auf weitere Hinweise gegen Hannes. Und je mehr Hannes versucht, alles zu vertuschen, desto stärker gerät er unter Druck – und findet keinen Ausweg mehr aus seinem Lügengebäude. So zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger.

Ein Riesen-Aufgebot heimischer TV-Stars für den neuen Krimi-Vierteiler Pregau. Bild: Rass Media.

Ein Riesen-Aufgebot heimischer TV-Stars für den neuen Krimi-Vierteiler Pregau. Bild: Rass Media.

Der Herr Schrott ganz flott. Mit dabei in Pregau. Bild: Rass Media

Der Herr Schrott ganz flott. Mit dabei in Pregau. Bild: Rass Media

Da strahlt selbst der Rollstuhl beim Anblick der Pregau-Crew. Bild: Rass Media

Da strahlt selbst der Rollstuhl beim Anblick der Pregau-Crew. Bild: Rass Media

Der Pregauer Jugend eine Chance. Bild: Rass Media

Der Pregauer Jugend eine Chance. Bild: Rass Media

Thomas Stipsits einmal nicht im Dienste der Möbel. Der Pregau-Schein hat ihn auch schon eingeholt. Bild: Rass Media

Thomas Stipsits einmal nicht im Dienste der Möbel. Der Pregau-Schein hat ihn auch schon eingeholt. Bild: Rass Media

Pregau – Die Charaktere

Maximilian Brückner spielt Hannes Bucher
„Es wär' mit Sicherheit alles anders gekommen, wenn ich diesen einen Fehler nicht gemacht hätte. Dann wären ja niemals so viele Menschen gestorben."

Hannes Bucher ist ein harmloser, nicht besonders erfolgreicher Kleinstadtpolizist. Er hat vor Jahren in die Familie Hartmann eingeheiratet, doch von der Familie wurde er nie akzeptiert. Seine Frau Maria und seine Tochter Sandra liebt er über alles, allerdings steckt die Ehe in einer tiefen Krise. Und als Hannes einen Fehltritt begeht, löst dieser eine fatale Kettenreaktion von Ereignissen aus.


Ursula Strauss spielt Maria Bucher

Maria hat Hannes gegen den Willen ihres Vaters geheiratet. Viele Jahre hat sie mit der Erziehung ihrer Tochter Sandra verbracht, die unter einer Krankheit leidet, die sie hochsensibel macht und Dinge sehen und spüren lässt, die anderen verborgen bleiben. Jetzt will sie sich wieder einen Platz an der Spitze ihres Familienclans erobern. Ihre Liebe zu Hannes verblasst, und sie lässt sich auf eine Affäre mit ihrem gerade volljährigen Neffen Lukas ein - ohne Rücksicht auf familiäre Verluste.

Antonia Jung spielt Sandra Bucher

Sandra lebt in einer Wohngemeinschaft in Wien und ist nur zu Besuch in Pregau. Sie leidet unter einer Krankheit, die sie extrem sensibel macht. Sandra liebt ihre Eltern und hat ganz besonders zu ihrem Vater eine fast symbiotische Beziehung. Als Sandra wieder einmal zu Besuch nach Pregau kommt, spürt sie, dass etwas Schlimmes passieren wird.

Wolfgang Böck spielt Johann Hartmann
Karl Fischer spielt Elias Hartmann
Frederic Linkemann spielt Franz Kellermann

Elias und Johann Hartmann sind Brüder und die Patriarchen des Hartmann-Clans. „Der Zweck heiligt die Mittel", könnte als Motto im Familienwappen stehen. Für Macht und Reichtum scheuen die beiden auch nicht davor zurück, ihre Finger bei zwielichtigen Geschäften im Rotlichtmilieu im Spiel zu haben. Vor Erpressung oder Mord als letztes Mittel schrecken die Brüder nicht zurück. Im Zweifelsfall wird dies von Elias Hartmanns rechter Hand, Franz Kellermann, erledigt. Frauen haben bei den Hartmanns nichts zu sagen, Widerspruch wird nicht geduldet.

Patricia Aulitzky spielt Edith Rieder
Zoe Straub spielt Rosa Rieder
Nikolai Gemel spielt Lukas Rieder
Thomas Schubert spielt Sebastian Rieder

Die Geschwister Rosa, Lukas und Sebastian sind gerade dem Teenageralter entwachsen. Alle haben sie unterschiedliche Väter, was wohl eine Art des Protests ihrer Mutter Edith gegen die Unterdrückung ihrer Familie, der Hartmanns, war. Die Jugendlichen flüchten, jeder auf seine Art, vor dem mächtigen Clan: Rosa lebt, wie ihre Mutter, sexuelle Eskapaden aus, Lukas beginnt eine Affäre mit seiner doppelt so alten Tante Maria. Sebastian, der Rosa mehr liebt, als es Geschwister üblicherweise tun, leidet unter dem Borderline-Syndrom. Seine ganz eigene Suche nach der Wahrheit über Rosas Unfalltod hat schreckliche Folgen für das ganze Dorf.

Armin Rohde spielt Max Dirrmeyer
Marc Hosemann spielt Tom Dirrmeyer

Die beiden Brüder Max und Tom Dirrmeyer sind die Underdogs des Ortes. Wegen ihrer kleinkriminellen Vergangenheit werden sie von allen gemieden und gemobbt. In ihrer Unberechenbarkeit sind sie nicht einschätz-, geschweige denn steuerbar. Für Hannes und die Familie Hartmann könnten sie gefährlich werden, weil sie Zeugen von etwas geworden sind, das sie besser niemals hätten erfahren dürfen.

Robert Palfrader spielt Matthias Hecker
Wolfram Berger spielt Ferdinand Oswald
Antoine Monot jr. spielt Manuel Brandstetter

Hannes' Kollegen Hecker und Brandstetter sind typische Kleinstadtpolizisten. Teils ehrgeizig, teils in Routine versumpft, gehen sie allen möglichen und unmöglichen Spuren nach – und spielen einander dabei aus. Polizeichef Oswald wird von den Hartmanns wegen seiner Ausflüge ins Rotlichtmilieu erpresst und muss sich den Wünschen des Clans unterordnen. Doch er ist klug genug, seine Dienststelle im Griff zu behalten – zumindest so lange, bis die Kollegen auf Hinweise gegen Hannes stoßen und die Dinge endgültig aus dem Ruder geraten.

Thomas Stipsits spielt Pfarrer Stöckl

Stöckl ist der ehrgeizige neue Pfarrer von Pregau, der die Gemeinde reformieren will. Doch dann wird er von Edith Hartmann im Auftrag ihres Clans verführt, um ihn dienstbar zu machen. Pfarrer Stöckl nämlich soll den Bau einer Umgehungsstraße entgegen seiner Überzeugung ablehnen.

Helmut Berger spielt Gerhard Hölzl

Gerhard Hölzl kämpft mit den Hartmanns um die Macht in Pregau und führt aus Rache einen Wirtschaftskrieg gegen den Clan, weil seine Frau durch einen Lkw-Unfall der Hartmanns ums Leben gekommen ist.

Michael Glantschnig spielt Gregor Hölzl

Gerhard Hölzls Sohn Gregor studiert in Wien und ist zu Besuch in Pregau. Er hat allerdings ganz andere Interessen als sein Vater. Statt die alte Feindschaft der Familien fortzuführen, kommt er Rosa, der Enkel und Nichte der Hartmann Brüder, näher.

Pregau – so der Arbeitzstitel – kommt als Vierteiler in ORF und ARD zur Ausstrahlung!