Mehr barrierefreie Angebote im NDR

Mehr Untertitel im NDR Fernsehen - "Leichte Sprache" neu im Angebot

Der NDR hat seine barrierefreien Angebote weiter ausgebaut. Damit ist der Sender dem Ziel, sein Programm möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, wieder einen Schritt näher gekommen. Bei Treffen mit Vertretern der Blinden- und Sehbehinderten-Verbände sowie von Gehörlosen- und Schwerhörigen-Organisationen hat der NDR, der in der ARD die Federführung bei barrierefreien Angeboten hat, in Hamburg Bilanz des bislang Erreichten gezogen und die nächsten Schritte vorgestellt.

Viel Lob von den Verbänden gab es dabei vor allem für die Untertitelung im NDR Fernsehen.

"Der NDR ist in Deutschland führend, wenn es darum geht, wie Barrierefreiheit gestaltet werden kann. Das gilt vor allem bei der Untertitelung von Fernsehsendungen", so Thomas Zander, Bundesreferent Barrierefreie Medien beim Deutschen Gehörlosen-Bund. "Wir freuen uns sehr, dass die Verbände unsere Bemühungen anerkennen", sagt Niels Rasmussen, Leiter der AG Barrierefreiheit der ARD. Schwerhörige und gehörlose Menschen können mittlerweile durchschnittlich 76 Prozent des NDR Fernsehprogramms mit Untertiteln verfolgen. 2012 waren es noch 42 Prozent.

Im ersten Quartal 2015 hat der NDR die "Quizshow", "Panorama 3" und "Sportclub History/Stars" neu in das Angebot aufgenommen. Im April folgten Live-Sportsendungen (u. a. Fußball 3. Liga) sowie im Juni "Mein Nachmittag". Von September an werden auch die Vormittagsausgaben von "NDR aktuell" um 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr mit Untertiteln versehen. "Wir haben das Gefühl, dass sich der NDR sehr um seine gehörlosen Zuschauer bemüht. Früher saßen die Gehörlosen in der letzten, jetzt sitzen sie in der 1. Reihe", sagt Cortina Bittner, Geschäftsführerin des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V..

Gebärdensprache im NDR

Bei den Angeboten in Gebärdensprache wird der NDR die Kindernachrichten von NDR Info, sein bereits mehrfach ausgezeichnetes Projekt, auch nach den Sommerferien auf NDR.de fortsetzen. Gleiches gilt für die Musikvideos in Gebärdensprache. In der zweiten Jahreshälfte werden zehn neue Lieder produziert. Außerdem wird die Dolmetscherin Laura Schwengber bei drei Stationen der NDR Sommertour live auf der Bühne Lieder gebärden - zu sehen am 18. Juli im schleswig-holsteinischen Nortorf, am 8. August in Hamburg-Lurup und am 15. August in Hamburg-Volksdorf.

Audiodescription im NDR

Auch bei der Audiodeskription hat der NDR erneut einen Schritt nach vorne gemacht. 12,5 Prozent des Hauptabendprogramms sind mittlerweile mit einer Hörfilmfassung versehen (Stand: Juni 2015). Als erste Landesrundfunkanstalt ist der NDR in die Live-Audiodeskription eingestiegen, die in diesem Jahr auch wieder beim "Eurovision Song Contest", bei der "Echo"-Verleihung und bei der Spielshow "Klein gegen Groß" umgesetzt wurde. "Ein großes Dankeschön an den NDR. Das Thema Audiodeskription wird weiter intensiv vorangetrieben. Es gab in den vergangenen Monaten viele neue positive Ansätze. Ich freue mich, dass der NDR hier sehr mutig ist", sagt Hans-Werner Lange, Vizepräsident des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes.

Leichte Sprache im NDR

Neu im Bereich der Barrierefreien Angebote ist die "Leichte Sprache". Die ersten Beiträge gingen im Rahmen des "Thementag Alphabetisierung" am 30. April online, darunter das Projekt "Der NDR in Leichter Sprache". "Das neue Angebot richtet sich an Menschen, für die Texte häufig zu kompliziert geschrieben sind", sagt Ursula Heerdegen-Wessel, Leiterin der Redaktion Barrierefreie Angebote im NDR. "Die 'Leichte Sprache‘ hilft ihnen, diese Texte besser zu verstehen. Sie ist damit ein Mittel der Barrierefreiheit." Von der "Leichten Sprache" profitieren unter anderem Menschen mit Behinderung, aber auch solche mit Lese- und Schreibschwäche und Migranten. Wer sich über die Angebote informieren möchte: Beim NDR erhältlich ist die Broschüre "Barrierefreier Rundfunk" mit Braille-Version, die alle Angebote des NDR für seh- und hörbehinderte Menschen vorstellt. Sie kann per E-Mail unter barrierefrei@ndr.de bestellt werden

 

› Alle Artikel: Accessibility-News