Plusminus Das ARD-Wirtschaftsmagazin
Do, 19.06. | 5:00-5:30 | Das Erste
* Rentenerhöhung – Warum die Probleme größer werden
* Auf ins All - Deutsche Start-Ups erobern den Weltraum
* Reisetrend – Ganz teuer oder ganz günstig
Sommerferien, Urlaub auf Mallorca, zwei Wochen für eine vierköpfige Familie, gutes normal, nicht nur auf der Balearen-Insel. Neue Tourismus-Studien und -Umfragen belegen einen Trend: Immer mehr Menschen greifen sehr tief in ihre Taschen für die schönsten Wochen im Jahr und gönnen sich Luxus. Andere wiederum müssen auf den Preis achten, bleiben im eigenen Land und verreisen kürzer. Plusminus schaut nach: Wie gut lässt es sich urlauben auf dem Ostsee-Campingplatz oder in der Jugendherberge in der Mitte Deutschlands? Und wie groß sind die Unterschiede zum Fünf-Sterne-Luxus-Resort auf Mallorca? Ist das seinen schier unglaublichen Preis wirklich wert?
* Rentenerhöhung – Warum die Probleme größer werden
Die frohe Botschaft flattert dieser Tage den 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnern ins Haus: Inflationsrate von gut zwei Prozent aus. Kritiker sprechen daher von einem verspäteten Wahlgeschenk. Denn die Probleme in der gesetzlichen Rentenversicherung sind unübersehbar, vor allem für künftige Generationen sieht es nicht rosig aus. Plusminus macht den Vergleich in einer Handwerkerfamilie: Drei Generationen blicken auf ihre staatlichen Renten, drei unterschiedliche Perspektiven, drei unterschiedliche Meinungen.
* Auf ins All - Deutsche Start-Ups erobern den Weltraum
Ein Unternehmen baut Raketen für den Flug von Mensch und Material ins All. Ein anderes baut Standard-Satelliten quasi am Fließband. Etwas unbemerkt hat sich in Deutschland eine Branche entwickelt, die sich gerade anschickt, den etablierten Raumfahrt-Nationen ernsthaft Konkurrenz zu machen. Das All gilt als Zukunftsbranche, ob für Kommunikation, Forschung oder Navigation. Und Deutschland ist technologisch bald ganz vorne mit dabei.
Moderation: Anna Planken
in Outlook/iCal importieren