Erlebnis Erde: Magisches Frankreich - Von der Loire ins Elsass Ein Film von Heike Grebe und Michael Riegler
So, 18.10. | 17:15-18:00 | WDR
Über ihnen kreist ein Fischadler. Mit gezielten Stößen greift er ins Wasser - Beute für seine Küken im Horst. Doch das Füttern hat bald ein Ende: Die Jungen müssen lernen, selbst zu jagen.
Im Schloss Villandry, bekannt für seine Gärten, fliegen Hunderte Fledermäuse aus dem Dachstuhl - durch ein einziges Loch ins Freie. Bei Chenonceau herrscht dichtes Gedränge: Mehlschwalben aus ganz Europa kehren zurück und bauen ihre Nester an der Schlossfassade. Währenddessen liefern sich Prachtlibellen im Wasser erbitterte Kämpfe um Paarungspartner - so heftig, dass selbst andere Arten ins Kreuzfeuer geraten.
Auch bei Chambord wird gekämpft - hier stehen sich zwei Rothirsche in der Brunft gegenüber. Der Platzhirsch? Beobachtet gelassen. Noch.
Weiter östlich, am Rand der Vogesen, wacht die Hochkönigsburg über das Elsass. Zwischen dichten Wäldern, wo einst Soldaten marschierten, schleichen heute Wildkatzen zu ihren Jungen. Und sogar Dachse wagen sich bei Tageslicht aus der Deckung - allerdings nicht ohne Sorgen: Zwei Jungtiere sind auf Erkundungstour verschwunden. Die Mutter macht sich auf die Suche.
in Outlook/iCal importieren