Markt Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher

Mo, 29.04.  |  20:15-21:00  |  NDR
Untertitel/VT Stereo 
Logo zur Sendung. Bild: Sender
Logo zur Sendung. Bild: Sender
Themen:
* Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?
* Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darß unter Druck
* Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser?
* "Betreutes Wohnen" im Alter: Wo Mieter abgezockt werden
* Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der Bezahlung

Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?
Waschmittel sollen längst nicht mehr nur sauber waschen. Die Industrie wirbt zusätzlich damit, dass sie die Waschmaschine reinigen, die Fasern glätten oder unangenehme Gerüche entfernen können. Die Wäsche soll dann nach "Blütentraum" oder "Blütenrausch" duften, manche Hersteller werben gleich mit "Aromatherapie". "Markt" nimmt die trickreichen Maschen der Waschmittelindustrie genauer unter die Lupe.

Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darß unter Druck
Das bekannte "Regenbogencamp" in Prerow an der Ostsee kommt seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Es besteht hoher Investitionsbedarf auf dem Campingplatz, die Stellplätze in den Dünen müssen aus Naturschutzgründen verringert werden und ein neuer Pächter soll einsteigen. Doch die bisherige Betreiberfirma "Regenbogen AG" will den Platz nicht kampflos hergeben. Viele Fragen sind noch offen, eine Räumungsklage ist eingereicht, der Ton wird schärfer. Zumindest die Saison 2024 soll für die Dauercamper laut Minister Till Backhaus wohl erstmal gerettet sein. Aber was kommt danach? "Markt" war vor Ort!

Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser?
Gesunde Ernährung spielt für viele Menschen eine immer größere Rolle. Das haben auch Lebensmittelhersteller verstanden. Im Supermarkt locken deshalb abgepackte Brote mit Versprechen wie "fit" und "vital". Enthalten sollen sie besonders viele Vitamine oder gesundes Eiweiß. Drin ist allerdings auch: ordentlich viel Zucker und eine Menge Gluten. Doch wie schmecken die Brote? Und wie gesund sind sie wirklich?

"Betreutes Wohnen" im Alter: Wo Mieter abgezockt werden
Viele ältere Menschen, die nicht mehr allein wohnen können, möchten nicht in ein Pflegeheim. Eine Alternative ist "betreutes Wohnen". Der Vorteil: ein weitestgehend selbstständiger Alltag mit der Möglichkeit Betreuungsangebote, Reinigung oder auch gekochte Mahlzeiten in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt schwarze Schafe unter den Anbietern. Immer wieder bekommen Mieterinnen und Mieter falsche Abrechnungen oder horrende Mieterhöhungen. Viele scheuen die Auseinandersetzung, da sie um ihre Wohnung fürchten. Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen kritisiert schon seit Langem, dass die derzeitige Rechtslage Senioren keinen ausreichenden Schutz vor unredlichen Anbietern bietet.

Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der Bezahlung
Keine Schranken, keine Tickets - künstliche Intelligenz und Videoüberwachung soll Parken unkomplizierter machen! Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei Ein- und Ausfahrt auf den Parkplatz automatisch erfasst. Gezahlt wird ganz bequem online oder am Automaten. Auf mehr als 1.000 Parkflächen wird dieses System schon deutschlandweit eingesetzt - auch auf eigentlich kostenlosen Supermarktplätzen. Doch was ist, wenn die Kameraerfassung spinnt und Kunden ungerechtfertigt Bußgelder zugestellt werden?

Moderation: Jo Hiller

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine

WDR Sender: WDR
Mi, 15.05.
20:15
Moderation: Catherine Vogel
tagesschau24 Sender: tagesschau24
Do, 16.05.
1:30

Markt

1:30–2:15 Do, 16.05.

WDR Sender: WDR
Mi, 22.05.
20:15
Moderation: Catherine Vogel
tagesschau24 Sender: tagesschau24
Do, 23.05.
1:30

Markt

1:30–2:15 Do, 23.05.