Fall 2 kommt: Mord oder Watt

Fall 2 wurde abgedreht: Mord oder Watt? Eine Handvoll Austern: Oliver Mommsen ermittelt wieder …

 Ein aufgeblasener TV-Kommissar ermittelt im echten Leben. Als Kommissar Lux ist er ein TV-Star und seine Fans feiern ihn. Zu Hause in ist er schlicht der Tim, der Sohn von Hedi Seebach.

Oliver Mommsen schlüpft zum zweiten Mal in die Rolle des selbstgefälligen TV-Stars Tim Seebach. Mit ihm steht erneut ein großartiges Schauspielensemble vor der Kamera: Ulrike C. Tscharre als Restaurantbesitzerin Hannah Lübker, die den prominenten Wochenendheimkehrer besser durchschaut, als ihm lieb ist. Außerdem Antonia Bill als Hauptkommissarin Wiebke Tönnessen, der der TV-Kommissar zu ihrem Leidwesen nur allzu gerne ins Handwerk pfuscht. Und auch wenn nicht nur sie ihn immer wieder ermahnt, so leicht kann „Der Lux“ dann doch nicht aus seiner Rolle.

Nicht lange nach seinem ersten Fall stolpert der bekannte TV-Kommissar Tim Seebach beim Besuch seiner Heimat Bremerhaven-Westerfleeth wieder über ein vermeintliches Verbrechen: Im Watt wurde eine Leiche entdeckt. Klar, dass Tim da sofort wieder in den Ermittler-Modus fällt und „Der Lux“ das Zepter übernimmt. Sehr zum Ärger von Hauptkommissarin Wiebke Tönnessen, die das überhaupt nicht lustig findet. Zumal Tim nach dem Tod seiner Mutter nun auch ihr Vermieter ist, und entsprechend wirklich Wichtigeres zu tun hätte, als sich in ihre Ermittlungen einzumischen – etwa sich endlich mal um ihr defektes Bad zu kümmern.

Für Tim ist das Badezimmer angesichts des Verbrechens aber selbstverständlich eher Nebensache. Mit seinen Fragen, Recherchen und Vermutungen strapaziert er so recht ordentlich die Geduld der Menschen um ihn herum, unter ihnen seinen Freund Erik, seine nicht weniger neugierige Nachbarin Frau Jessen, aber auch den Hafenmeister, Fischhändler Lossum und dessen Tochter. Selbst vor Verdächtigungen gegen die charmante und geschätzte Restaurant-Besitzerin Hannah schreckt er nicht zurück.

Rückblick Fall 1: Mord oder Watt? Ebbe im Herzen

Seine Rolle als TV-Kommissar „Lux“ hat den charmanten Schauspieler populär gemacht, doch der große Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen. Als er sich bei den Dreharbeiten verletzt, hat er keine Ausrede mehr, den lange geplanten Besuch bei seiner Mutter (Angelika Thomas) in Bremerhaven erneut zu verschieben. Am Morgen nach seiner Ankunft ist die Mutter plötzlich tot. Nachdem der erste Schock überwunden ist, ruft Tim – ganz in seiner „Lux“-Rolle – die Polizei, denn er ist überzeugt, dass Mutter Hedi umgebracht wurde.

Polizeihauptkommissarin Wiebke Tönnessen (Antonia Bill), die Leiterin der örtlichen Polizeiwache, hält seine Mordthese allerdings für vollkommenen Blödsinn. Doch dann geschieht wirklich ein Mord! Jetzt ist Tim nicht mehr zu halten. Ungebeten mischt er sich in Wiebkes Ermittlungen, die sich von einem eitlen Fernsehkommissar natürlich nichts sagen lassen will und sich jegliche Einmischung verbittet. „Konkurrentin“ Wiebke kann Tim jedoch kaum bremsen.

Gewagten Theorien folgend, befragt er Verdächtige, u. a. Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), die souveräne Exfrau des Mordopfers. Tims Jugendfreund, der Wattkutschen-Fahrer Erik Festerkotten (Niels Bormann) und die knurrige Nachbarin Frau Jessen (Hedi Kriegeskotte) bleiben von Tims Stargehabe ebenso unbeeindruckt wie Hannah und halten ihm mit norddeutscher Sachlichkeit den Spiegel vor.

In der Heimat gewinnt der aufgeblasene Superstar schließlich wieder an Bodenhaftung und lernt, dass echte Bindungen im Leben wichtiger sind als Haartönungen und Faltencremes – und löst seinen ersten richtigen Kriminalfall!

Mord oder Watt: Antonia Bill (Rolle Wiebke Tönnessen), Oliver Mommsen (Rolle Tim Seebach), Ulrike C. Tscharre (Rolle Hannah Lübker). Bild: Sender / ARD Degeto / Boris Laewen
Mord oder Watt: Antonia Bill (Rolle Wiebke Tönnessen), Oliver Mommsen (Rolle Tim Seebach), Ulrike C. Tscharre (Rolle Hannah Lübker). Bild: Sender / ARD Degeto / Boris Laewen

Sobald die Sendung im TV läuft, finden Sie die Sendetermine hier!