SOKO Wismar

Mi, 02.04.  |  18:00-18:54  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2025 Länge: 54 Min.
Weihnachten steht vor der Tür. Das gesamte Team der SOKO Wismar rü¸ckt in den schweren Stunden näher zusammen. Reuter (Udo Kroschwald, 3.v.r.) sowie das restliche Team, Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), sind gekommen, um Helene beizustehen. Bild: Sender
Weihnachten steht vor der Tür. Das gesamte Team der SOKO Wismar rü¸ckt in den schweren Stunden näher zusammen. Reuter (Udo Kroschwald, 3.v.r.) sowie das restliche Team, Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), sind gekommen, um Helene beizustehen. Bild: Sender

Norbert Wessel, Vereinsvorsitzender der Lokomotivfreunde Wismar, liegt tot auf dem Vereinsgelände. Er wurde mit einem Spezialwerkzeug für die "Dicke Tilla" erschlagen. Weshalb musste er sterben?

Die "Dicke Tilla" ist eine alte, restaurierte Dampflok und der ganze Stolz des Vereins. Doch vor kurzem soll es Streit um sie gegeben haben. Denn Norbert Wessel und sein Stellvertreter Benjamin Palitz hatten Revolutionäres mit der alten Dampflok vor.

Palitz ist Ingenieur für Umwelttechnik und hat mit seiner Firma einen fast emissionsfreien Dampfmotor entwickelt. Er will die "Dicke Tilla" umrüsten lassen - ein Prestigeprojekt für ihn. Angeblich ist das Projekt mit einer überwältigenden Mehrheit im Verein durchgegangen.

Aber Monika Sturm war dagegen und hat Palitz und Wessel vorgeworfen, den Verein zu verraten. Die Lokomotivführerin und Mechanikerin des Vereins hat viel Zeit in die Lok gesteckt und wollte sie im Originalzustand bewahren. Genauso wie Jannik Siebert. Der 18-jährige Schüler mit Asperger-Syndrom ist seit seiner Kindheit im Verein und eng mit Monika befreundet. Ist der Streit um die "Dicke Tilla" eskaliert? Oder hat Wessels Tod etwas mit den anzüglichen Chat-Nachrichten auf seinem Handy zu tun? Was könnte es damit auf sich haben, und wer steckt dahinter?

Letzte Folge der aktuellen Staffel

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Udo Kroschwald (Jan-Hinrich Reuter)
Nike Fuhrmann (Karoline Joost)
Dominic Boeer (Lars Pöhlmann)
Gustavs Gailus (Eddi Jansons)
Katharina Blaschke (Dr. Helene Sturbeck)
Silke Matthias (Roswitha Prinzler)
Katharina Palm (Karin Wessel)
Petra Marie Cammin (Monika Sturm)
Sebastian Achilles (Benjamin Palitz)
Tilman Döbler (Jannik Siebert)
Jessica Kosmalla (Brigitte Kleefeld)
Kamera: Constantin Kesting
Schnitt: Robert Hentschel
Buch: Gudrun Lange
Titelmusik: Udo Lindenberg, Nathalie Dorra, Steffi Stephan
Regie: Oren Schmuckler
Musik: Michael Dübe

in Outlook/iCal importieren