NEUE KRIMIS im Ersten im Herbst 2026. NEUE FOLGEN Usedom-Krimi, Wolfsland.
- NEU am 29. 10.: Mörder unter uns - Der Usedom-Kimi
Eine große Blutlache an der Ahlbecker Promenade versetzt Usedom in Alarm. Während die Einsatzkräfte nach einer Person suchen, die allem Anschein nach lebensgefährlich viel Blut verloren hat, entfachen in der Bevölkerung wilde Spekulationen über Tat und Täter – angeheizt von einer ehrgeizigen Reporterin des Nord-Kuriers. - NEU am 5. 11: Wunschkind – Der Usedom-Kimi
Den nächsten „Usedom-Krimi“ zeigt Das Erste am 5. November: „Wunschkind“. - NEU am 12. 11.: Wolfsland - Das Lied der Tochter
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) ist abweisend, kommt zu spät oder auch gar nicht. Burkhard „Butsch“ Schulz (Götz Schubert) ist zugewandt, defensiv, vorsichtig – verkehrte Welt in Görlitz. In diese kommt nun Emmy (Anna Bachmann), junge Kripo-Anwärterin und – Butschs Tochter. - NEU am 19. 11.: Wolfsland - Muttermord
Annette Wolski liegt tot in ihrem Wohnzimmer. Gefunden hat sie ausgerechnet die Frau, die für nahezu jeden Mitarbeiter der Görlitzer Polizeiinspektion ein rotes Tuch ist: Rose Delbrück (Petra Zieser), Violas (Yvonne Catterfeld) Mutter. - Am 26. 11: Steirerstich (2025)
„Guten Morden!“ Mit dem Tod eines dreisten Schürzenjägers, der ein halbes Dorf übers Ohr gehauen hat, beginnt für das Grazer LKA-Team ein neuer Fall. Während Hary Prinz als mit allen Wassern gewaschener Chefermittler die Herausforderungen der komplexen Ermittlungen an sich abperlen lässt, wächst bei seiner von Anna Unterberger gespielten Kollegin der Wunsch nach Veränderung. Mit Maya Unger als ehrgeiziger Streifenpolizistin bekommt das eingespielte Duo unverhofft Verstärkung – und eine schlagfertige noch dazu! Maria und Wolfgang Murnberger verbinden im Drehbuch des 14. Steirer-Krimis die spannende Whodunit-Frage mit schwarzhumoriger Unterhaltung. In den bestens besetzten Episodenrollen läuft Ann-Kathrin Kramer als unsentimentale Witwe zur Höchstform auf. - NEU am 3. 12: Steirerbiest (2026)
Mit einer neuen Kollegin an seiner Seite stürzt sich Hary Prinz alias Chefinspektor Sascha Bergmann in seinen 15. Fall: Die Wienerin Maya Unger, bereits in der vorigen Folge eingeführt, tritt die Nachfolge von Anna Unterberger im Grazer LKA an. Im aktuellen Steirer-Fall, dem Tod eines Drogenkuriers, führen die Spuren zu vernachlässigten Rich Kids, dem Hype um ein kultiges Sammlerspiel und einer kostbaren Karte mit einem begehrten „Biest“-Motiv. Während die vielfach ausgezeichnete Ulrike C. Tscharre als Mutter der Jungermittlerin zur Reihe stößt, schlüpft der österreichische Kammerschauspieler Bernhard Schir in die Rolle von Bergmanns Kollegen aus der Drogenabteilung
Gänsehaut und Nervenkitzel im Ersten.
Sendetermine
Alle DonnerstagsKrimis stehen zwei Tage vor der Ausstrahlung in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.
Donnerstag ist Krimi-Tag im Ersten
Der Donnerstagabend ist auch im 1. Quartal 2025 in fester Krimi-Hand: Er gehört dann den Ermittlerteams, die im norddeutschen Schwanitz, in der österreichischen Steiermark, in der brandenburgischen Niederlausitz, der Weltmetropole Barcelona, der Passauer Unterwelt, im Thüringer Wald oder im polnischen Masuren für Recht und Ordnung sorgen – und meistens auch für Gerechtigkeit. Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse, Hary Prinz und Anna Unterberger, Alina Stiegler und Anton Rubtsov, Clemens Schick und Anne Schäfer, Marie Leuenberger und Michael Ostrowski, Bernhard Conrad und Kristin Suckow, Claudia Eisinger, Sebastian Hülk und Karolina Lodyga stehen von Januar bis März für nervenaufreibende, emotionale und mysteriöse Fälle in Spielfilmlänge.
Europa-Krimis im ARD-Donnerstag – die neue Reihe entführt an Schauplätze quer durch Europa! Anfang 2016 startete die neue Krimireihe, die in eine jeweils neue Landschaft entführt. Die Kommissare ermitteln international, von Amsterdam, Bozen, über Tel Aviv nach Lissabon …